­
­
­
­

Turnverein Triesen: Ein Sportverein mit Tradition

Der Turnverein Triesen wurde vor exakt 81 Jahren gegründet und zählt 180 Mitglieder. Am 24. Mai steigt im Gemeindesaal das Frühlingsfest mit Wiesn-Feeling des Turnverein Triesen. Die Gründungsversammlung war turbulent verlaufen, brach doch zur gleichen Zeit in Triesen ein Brand aus, zu welchem die Feuerwehr gerufen wurde.

Triesen. ? Vor 81 Jahren wurde der Grundstein des Turnvereins Triesen gelegt. Am Samstag, 21.Mai 1932, trafen sich zehn junge Burschen zur Gründungsversammlung. Mitten im Wahlgeschehen blies plötzlich das Feuerhorn und die Gründer eilten zum Brandplatz. Das Gründungsprotokoll, Gründerliste und auch die anderen Geschäfte blieben deshalb auf der Strecke. Mit Sicherheit kann nur gesagt werden, dass Emil Risch erster Präsident und Leo Marogg erster Aktuar waren.
Seit dem Tag der Gründung entwickelte sich der Turnverein Triesen stetig weiter. Bedingt durch die damalige grosse Arbeitslosigkeit konnte das erste Turngerät (Pferd) erst im Jahre 1936 gekauft werden. 1956 wurde der Grundstein für die langjährige Turnerfreundschaft mit dem TV Wetzisreute (De) gelegt. 1982 war ein denkwürdiger Meilenstein seit der Gründung. Der Turnverein feierte sein 50-Jahre-Jubiläum inkl. Fahnenweihe mit der Fahnengotta Wally Büchel. 1937 fand die erste Teilnahme an einem Turnfest statt und 1992 konnte Anja Büchel den Titel Schweizermeisterin im Kunstturnen holen.

Zahlreiche Höhepunkte

Natürlich kamen viele weitere Höhepunkte dazu wie 1951 Gründung der Damenriege, 1952 Gründung der Jugendriege, 1959 erstes Turnerkränzle im Saal Gasthof Sonne, 1961 erster Maskenball am Schmutzigen Donnerstag, 1963 Gründung Frauenriege, 1964 Gründung Männerriege, 1970 Durchführung erste Schülermeisterschaft, 2000 erste/r schnellste/r Triesner/in ermittelt, 2007 das Jubiläum 75 Jahre TV Triesen und FC Triesen.

180 Mitglieder

81 Jahre können als kurz oder lang empfunden werden. Als geschichtliche Epoche sind sie gewiss eine kleine Spanne und doch hat sich in diesem Zeitraum viel getan. Am heutigen Tag zählt der Turnverein sage und schreibe 180 Mitglieder, die sich verteilt auf neun Kinder und Jugendriegen sowie in der Damenriege, Fit. Männer, Sport und Spass sowie Polysportiv mixed dem Sport widmen. 

Zum Abschluss ein Wort des Dankes an die ehemaligen und jetzigen Vereinsmitglieder, Leiter, Helfer, Gönner und an die Gemeinde Triesen. Sie alle haben daran mitgewirkt, dass der TV Triesen über die lange Zeit von 81 Jahren bestehen konnte. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Brand konnte rasch gelöscht werden
In der Zeit zwischen Sonntag um 22 Uhr und Montag, kurz nach 1.40 Uhr, ist es in Wildhaus zu einem Brand eines Boilers in einem Einfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen.
26.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­