­
­
­
­

Projekte für Umwelt gemeinsam betrachten

Bei Umweltverträglichkeitsprüfungen ist oft strittig, wie umfassend der Untersuchungsrahmen zu stecken ist. Im Fall Erweiterung Deponie Forst hat nun der Verwaltungsgerichtshof entschieden. Immissionen von Deponie und Kieswerk werden gemeinsam betrachtet.

Schaan. – Für Andrea Matt, Geschäftsführerin der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz, ist dieser Entscheid besonders deshalb erfreulich, da die Festlegung des Untersuchungsrahmens grundsätzlich eine wichtige Angelegenheit ist. «Das ist auch in anderen Ländern oftmals der heikelste Punkt», sagt Matt. Häufig werde versucht, UVPs damit zu umgehen, indem Projekte aufgeteilt werden.

Nicht dramatisch

Bei der Erweiterung der Deponie Forst ist der Konflikt nicht so dramatisch. Wie Schaans Gemeindevorsteher Daniel Hilti erklärt, war nie geplant, gegen einen negativen Entscheid ein Rechtsmittel zu ergreifen – und damit auf dem Standpunkt des Antrags auf Festlegung des UVP-Untersuchungsrahmens zu beharren. Zwar werde die UVP so etwas aufwendiger. Ein Hindernis für die Realisierung sei der Entscheid aber nicht. (rb)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboStimmungsbild abgehold
Die LGU lancierte eine Umfrage, um herauszufinden, warum es die Menschen in das Naherholungsgebiet zieht. Die ersten Erkenntnisse liegen vor.
13.03.2024
Abo
Die LGU lancierte eine Umfrage, um herauszufinden, warum es die Menschen ins Ruggeller Riet zieht. Die ersten Erkenntnisse liegen vor.
12.03.2024
AboGebäudevorschriften und PV-Pflicht
Politik und Bevölkerung divergierten vor allem in der Herangehensweise. Das zeigen die ersten Ergebnisse der Abstimmungsumfrage des Liechtenstein-Instituts nach dem Scheitern der Energievorlagen.
24.01.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­