­
­
­
­

St.Galler Kantonalbank übernimmt Vadian Bank

Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) übernimmt von der Ortsbürgergemeinde St. Gallen die Vadian Bank AG. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die SGKB übernimmt alle 26 Mitarbeitenden sowie 100 Prozent der Aktien, wie die SGKB am Dienstag mitteilte. 

St.Gallen. - Vadian verwaltet Kundenvermögen von rund 700 Millionen Franken sowie ein Kreditportfolio von rund 400 Millionen Franken. Die Vadian werde in den nächsten zwölf Monaten vollständig in die SGKB integriert. Der Kauf stehe in Einklang mit der im letzten Jahr eingeleiteten strategischen Fokussierung auf den Heimmarkt Ostschweiz.

Mehr Reingewinn im Halbjahr

Zudem gab die Kantonalbank ihre Halbjahresresultate bekannt. Sie meldete einen Rückgang des Bruttogewinns um 11 Prozent auf 98 Millionen Franken. Gleichzeitig stieg der Konzerngewinn um 13 Prozent auf 73 Millioinen Franken. Massgeblich ermöglicht wurde der Reingewinnanstieg von markant tieferen Abschreibungen auf immateriellen Werten.

Rückläufige Erträge

Der Betriebsertrag ging um 9,6 Prozent auf 224 Millionen Franken zurück. Dabei verminderte sich der Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 3,4 Prozent auf 148 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verringerte sich um 19 Prozent auf 58 Millionen Franken. Dem steht ein um 8 Prozent tieferer Geschäftsaufwand von 127 Millionen Franken gegenüber. Die Kundenausleihungen der Bank stiegen gegenüber Ende 2013 um 0,7 Prozent auf 23,2 Mrd. Franken. Die verwalteten Kundengelder entwickelten sich positiv und betrugen per Mitte Jahr 36,2 Milliarden gegenüber 36,1 Milliarden Franken per Ende 2013.

Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014 heisst es, dass an der Prognose festgehalten werde, wonach mit einem Reingewinn im Rahmen des Geschäftsjahres 2012 und damit über dem Vorjahr zu rechnen sei. (sda) 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Nach Temperaturen nahe am Gefrierpunkt, wird es bereits wieder deutlich wärmer. Freuen dürfen sich dabei vor allem die Ostschweizerinnen und Ostschweizer.
vor 6 Stunden
Chance für Staat und Wirtschaft
An der Digitalkonferenz in Vaduz sprachen hochkarätige Experten und Branchenvertreter unter anderem von Amazon Web Services (AWS) und Palantir über die Erfolgsfaktoren von KI für Wirtschaft und Staat.
24.04.2024
Abo
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.
23.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­