• Titel des Bildes

Rechtsanwaltskammer mit neuem Präsidium

Nach 9-jähriger Amtszeit hat Mario Frick am Montag das Präsidium der Rechtsanwaltskammer abgegeben. Neuer Präsident ist Stefan Ritter. Neu gewählt wurde auch Vizepräsident Robert Schneider, der Philipp Wanger nach ebenfalls 9-jähriger Amtszeit ersetzt. Im Vorstand gab es zudem weitere Veränderungen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Vaduz. - Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Martina Altmann (bisher), Sabine Mohr-Egger (neu) und Manuel Walser (neu) gewählt. Die Plenarversammlung verabschiedete Altregierungschef Mario Frick, der seit 2005 das Präsidentenamt innehatte sowie Philipp Wanger als Vizepräsidenten, der ebenfalls seit 2005 dem
Vorstand angehörte. ln diesen neun Jahren konnte die Rechtsanwaltskammer massgebliche Neuerungen erreichen, wie es in der Mitteilung heisst. So wurde eine Totalrevision des Rechtsanwaltsgesetzes angestossen, welche mit dem lnkrafttreten des neuen Rechtsanwaltsgesetzes am 1. Januar
abgeschlossen wurde.

Neue Aufgaben bekommen

Die Rechtsanwaltskammer nimmt seit diesem Jahr verschiedene Aufgaben wie die Führung der Liste der Rechtsanwälte, die Zulassung zu den Prüfungen selber wahr. Die Rechtsanwaltskammer konnte in den letzten Jahren auch bei verschiedenen anderen Projekten, wie beispielsweise bei den Feierlichkeiten zum 200 jährigen Bestehen des ABGB, der Einführung der Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung, aber auch bei der Modernisierung des Verfahrensrechts (beispielsweise Ausserstreitgesetz) massgeblich mitwirken. Wie schon in den vergangenen Jahren soll auch in Zukunft der Einsatz für die Rechtsstaatlichkeit ein zentrales Anliegen der Rechtsanwaltskammer sein, heisst es. (pd)

25. Mär 2014 / 09:00
Geteilt: x
Lesertrend
Meistgelesen
18. Dezember 2018 / 11:03
18. Dezember 2018 / 13:57
18. Dezember 2018 / 11:43
18. Dezember 2018 / 10:34
Meistkommentiert
30. November 2018 / 06:00
30. November 2018 / 23:55
04. Dezember 2018 / 11:03
Aktuell
18. Dezember 2018 / 16:28
18. Dezember 2018 / 16:25
18. Dezember 2018 / 16:22
18. Dezember 2018 / 16:17
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
12.12.2018
Facebook
Top