­
­
­
­

Oerlikon verdaut Übernahme von Metco

Beim Industriekonzern Oerlikon hat sich der Kauf der Oberflächenbeschichtungssparte von Sulzer im Quartalsergebnis niedergeschlagen. Durch das per Anfang Juni konsolidierte Geschäft hat das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 807 Millionen Franken ausweiten können.

Pfäffikon/Balzers. - Bei der Profitabilität weist Oerlikon eine deutlich geringere Zuwachsrate aus, wie aus dem Communiqué vom Dienstag hervorgeht. Obwohl Integrationskosten für Sulzer Metco zu Buche schlugen, fiel der operative Gewinn (EBIT) im zweiten Quartal mit 91 Millionen Franken aber doch 2,2 Prozent höher aus als 2013. Das Konzernergebnis weist Oerlikon jeweils nur fürs Halbjahr aus: Es betrug heuer 123 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 12,8 Prozent entspricht.

Beschichtungsgeschäft viel grösser

Die einzelnen Konzernsparten entwickelten sich unterschiedlich. Während im Oberflächenbeschichtungsgeschäft Surface Solutions von April bis Juni durch die einmonatige Konsolidierung von Sulzer Metco ein Umsatzplus von beinahe 60 Prozent resultierte, wies auch die Textilmaschinensparte ein Umsatzwachstum von stattlichen 7 Prozent aus. Immer noch 3,5 Prozent mehr umgesetzt hat Oerlikon im Segment Drive Systems, das Antriebe für unterschiedlichste Anwendungen produ- ziert.

Schwacher Bestellungseingang

Nicht gerade rosig sieht es bei Oerlikon mit den Bestelleingängen aus: Konzernweit fielen diese im zweiten Quartal zwar 4,5 Prozent höher aus als vor einem Jahr. Dies ist aber einzig und alleine auf das Oberflächenbeschichtungsgeschäft zurückzuführen, das hauptsächlich durch die Sulzer-Metco-Übernahme mehr Bestellungen ausweist, aber auch mit der Marke Oerlikon Balzers mehr Bestellungen akquirieren konnte. Für alle anderen Konzernsparten wird ein Bestellrückgang vermeldet. Dennoch hält das Oerlikon-Management an seinem Ausblick für die kommenden Monate fest. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Tiefere Umsätze
Der auch in Balzers vertretene Industriekonzern Oerlikon verzeichnet für 2020 pandemiebedingt tiefere Umsätze und operative Gewinne.
02.03.2021
Quartalszahlen der Inficon
Im Vergleich zum rekordhohen vierten Quartal 2023 verzeichnet die Inficon einen Rückgang des Umsatzes. Das Wachstum im grössten Bereich «Semiconductor & Vacuum Coating» ging zurück.
25.04.2024
Abo
Das Unternehmen setzt in Zukunft verstärkt auf Softwareangebote im Baubereich und hat deshalb die 4PS Bausoftware GmbH akquiriert.
15.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­