­
­
­
­

Mit der Elektrifizierung kommen die Züge

Die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken in Süddeutschland steigert das Güterzugaufkommen in der Region um Ulm, München und Lindau. Der Nutzen für Liechtensteiner und Ostschweizer scheint jedoch grösser.

Vaduz. ? Auch wenn es noch einige Unklarheiten wegen der Finanzierung gibt, so ist der Ausbau der Bahnstrecken von Ulm und München nach Lindau und damit in die Region eine beschlossene Sache. Der deutsche Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt liess zuletzt jedenfalls keine Zweifel daran aufkommen, dass insbesondere die Elektrifizierung der sogenannten Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen und weiter nach Lindau gesichert ist: «Der Bund steht ohne Wenn und Aber zur Südbahn.»

Somit rückt auch der oft geäusserte Wunsch Liechtensteiner und Ostschweizer Unternehmer in greifbare Nähe, verkehrstechnisch besser an die süddeutschen Wirtschaftszentren angeschlossen zu werden. Darüber hinaus betonte Dobrindt, dass die Deutsche Bahn für die Zeit nach der Elektrifizierung unter anderem Direktverbindungen zwischen dem Stuttgarter Flughafen und dem Bodensee plane. Die Südbahn soll bis 2018 elektrifiziert sein. (ky)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Fluggesellschaft baut ihr Langstreckennetz aus - zuletzt mit Flügen nach Washington D.C., Seoul und Toronto. Auch die Schwestergesellschaft Edelweiss will wachsen. Nun könnten weitere Destinationen in Nord- und Südamerika folgen.
03.05.2024
AboHochrhein-Bodensee-Express
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 soll es so weit sein: Der Hochrhein-Bodensee-Express soll die Ostschweiz und Basel entlang der deutschen Grenze verbinden.
18.12.2023
­
­