­
­
­
­

Inficon mit leichter Umsatzsteigerung

Das Messtechnikunternehmen Inficon hat im zweiten Quartal 2014 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 75 Millionen Dollar gesteigert. Gegenüber dem ersten Quartal, als der Umsatz sowohl im Jahresvergleich als auch gegenüber dem starken Schlussquartal abschwächte, hat sich damit das Wachstumstempo wieder beschleunigt.

Bad Ragaz/Balzers. - Der Betriebsgewinn legte um 6 Prozent auf 11 Millionen Dollar zu. Dank eines vorteilhafteren Produktemixes sei die Bruttomarge im zweiten Quartal auf starke 51 Umsatzprozentpunkte gestiegen, teilt Inficon am Donnerstag mit. Die Investitionen in die Erschliessung weiterer Märkte hätten allerdings auch zu gestiegenen Verkaufs- und Verwaltungskosten geführt. Der Reingewinn verbesserte sich um 7 Prozent auf 8,3 Millionen Dollar.

Spezialgeräte gefragt

Im Markt für spezifische Vakuumindustrien blieb der Umsatz mit 25 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr stabil. Gegenüber dem ersten Quartal habe sich die Nachfrage indes wie erwartet verbessert. Im Halbleitergeschäft habe das Endkundengeschäft weltweit angezogen, wobei in Asien das Vorjahresniveau noch nicht wieder erreicht worden sei.

Allgemeiner Markt schwächelt

Im Bereich allgemeine Vakuumanwendungen ging der Umsatz leicht auf 29 Millionen Dollar zurück, sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber dem ersten Quartal. Der Markt präsentiere sich hier «global verhalten und in Europa harzig». Für das Gesamtjahr 2014 hat das Management die bisherige Prognose bestätigt, dies «angesichts der ansprechenden Auftragslage», wie es heisst. Demnach wird weiter mit einem Umsatz zwischen 290 und 320 Millionen Dollar sowie einem Betriebsgewinn zwischen 44 und 56 Millionen Dollar gerechnet. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das Messtechnikunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz klar gesteigert und auch deutlich mehr verdient.
05.03.2024
AboErfolgreiches erstes Quartal
Die Inficon hat im ersten Quartal den Umsatz und Gewinn gesteigert. Die aktuelle Krise im Halbleitermarkt tangiert das Messtechnikunternehmen nur wenig.
26.04.2023
AboJahresbilanz
Das Messtechnikunternehmen Inficon hat 2022 unter dem Strich mehr verdient. Dennoch sollen die Aktionärinnen und Aktionäre wegen hoher Investitionen eine tiefere Dividende erhalten.
02.03.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­