­
­
­
­

Wieder mehr Bienen in Liechtenstein

Das grosse Bienensterben könnte fatale Folgen für die Menschheit haben. Als eines der wichtigsten Nutztiere des Menschen würde das Verschwinden der Biene einen Drittel unserer Nahrung auslöschen. Auch in Liechtenstein kämpfen Imker für den Erhalt ihrer Bienenvölker.

Vaduz. ? Die Biene ? viele Geheimnisse um das kleine Insekt, das für den Menschen ein wichtiges Nutztier darstellt, sind noch nicht geklärt. Trotzdem ist seit einiger Zeit immer wieder von einem Bienensterben die Rede. Das Liechtensteiner Vaterland hat nachgefragt, was die Folgen sein könnten und wie sich dies auf die Honigsituation in Liechtenstein auswirkt.

Bienen sind unverzichtbar

Bienen sind von der Erde seit jeher nicht wegzudenken. Bernsteinfunden zu urteilen, gibt es die kleinen Insekten bereits seit 100 Millionen Jahren, in denen der Mensch deren wertvolle Produkte wie Wachs, Honig, Propolis oder Geleé Royale immer wieder zu schätzen wusste. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Biene auch heute noch auf Platz drei der wichtigsten Nutztiere des Menschen ist. Doch die bedeutendste Aufgabe kommt ihr beim Bestäuben der Pflanzen zu. Gemäss einer interdisziplinären Projektarbeit von Dominik Tellenbach zum Thema «Bienensterben in Liechtenstein» macht ein Bienenvolk durchschnittlich 12 bis 120 Millionen Blütenbesuche am Tag. Es werden 80 Prozent aller Nutzpflanzen rein von den Bienen bestäubt. Somit spielt die Biene in der Landwirtschaft auch heute noch eine grosse Rolle. (soq)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Etliche Interessierte kamen am Sonntag zur Eröffnung der Ausstellung «Let it bee! Die Wunderwelt der Bienen» in Schaan.
26.03.2023
AboAusstellungserfolg
Etliche Interessierte kamen am Sonntag zur Eröffnung der Ausstellung «Let it bee! Die Wunderwelt der Bienen» in Schaan.
26.03.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­