­
­
­
­

Rekordzahlen der Landesbibliothek fast greifbar

«Lang lese Liechtenstein» lautete das Motto anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Landesbibliothek im Jahr 2011. Den aktuellen Zahlen zufolge lesen die Liechtensteiner nicht nur lange, sondern auch viel und oft: Im Jahr 2013 knackten die Besucher beinahe die Rekordmarke.

Vaduz. - Die Zahlen sprechen für sich: 20'000 Nutzer haben die Landesbibliothek besucht und rund 3000 haben den Lesesaal und Multimediaraum genutzt. Die hohe Besucherzahl freut den neuen Bibliotheksleiter Tino Quaderer: «Wir verzeichnen das zweitbeste Jahr seit der Gründung vor über 50 Jahren.»

Digitale Medien ziehen

Im Jahr 2013 steigerten sich die Ausleihzahlen insgesamt um rund sechs Prozent. Nachdem diese nach dem Rekordjahr 2009 eher rückläufig waren, verzeichnet die Landesbibliothek im vergangenen Jahr 143'776 Ausleihen. Dabei liegt der Zuwachs vor allem im Bereich der digitalen Medien: Nachdem die digitale Bibliothek «Dibiost» ausgebaut wurde, stieg die Ausleihe von E-Books und anderen elektronischen Medien um 83 Prozent. (na=

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Lesefreude
Die Bücher geniessen weiterhin einen hohen Stellenwert bei verschiedenen Altersgruppen. Dank Social Media wie Tiktok wird auch die Jugend wieder auf das gedruckte Buch aufmerksam.
24.03.2024
AboKinderbuch bis Kunstbücher prämiert
Zwei Bücher wurden am Montag zu den schönsten Büchern Liechtensteins 2023 gekürt, drei weitere erhielten lobende Anerkennungen.
18.03.2024
Abo
Die Eschner Funkenzunft Halagass-Rofaberg-Bongerta lädt anlässlich ihres 60-Jahr-Jubiläums zu einer Ausstellung in die Pfrundbauten.
11.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­