­
­
­
­

Auch zahme Hunde können beissen

So lieb und treu Hunde auch schauen können, so unberechenbar können sie auch sein: Im vergangenen Jahr sind in Liechtenstein zwölf Menschen von Hunden angefallen und gebissen worden. Die jeweiligen Hundehalter wurden wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Vaduz. «Mein Hund beisst nicht!» ? ein Satz, den Spaziergänger oder Jogger immer wieder hören, wenn sie den Hundehalter bitten, ihr Tier anzuleinen. Die Angst wird oft unterschätzt, die Gutmütigkeit des Hundes überschätzt. So sind im vergangenen Jahr in Liechtenstein zwölf Menschen durch einen Hundebiss verletzt worden. Es waren sechs Erwachsene und fünf Kinder, bei denen der Hund zur Verwunderung seines Besitzers zugebissen hat. Ein Vorfall hat die Kontonspolizei St. Gallen direkt zur Anzeige gebracht. Die betroffenen Hundehalter müssen sich nicht nur wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten, hatten sie den Hund nicht angeleint, so haben sie auch gegen das Hundegesetz verstossen. Denn in Artikel 5 heisst es: In Park-, Schul-, Spiel- oder Sportanlagen, auf verkehrsreichen Strassen, Wegen und Parkplätzen, in Fussgängerzonen, auf Rad- und Waldwegen, in Naturschutzgebieten sowie auf Skipisten und Loipen sind Hunde an der Leine zu führen. Die Gemeinden können ausserdem für weitere Orte und Anlässe Anleingebote erlassen ? solche Ort sind mit Verbots- oder Hinweistafeln gekennzeichnet. (bfs)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Samstag.
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAppell an Hundehalter
Ein Rudel Rothirsche wurde im Unterland von Hunden aufgeschreckt, dabei brach sich ein Hirsch das Genick. Jäger und Veterinäramt appellieren nun an Hundehalter, auf den Wegen zu bleiben.
18.02.2023
Abo
Ein Rudel Rothirsche wurde im Unterland von Hunden aufgeschreckt, dabei brach sich ein Hirsch das Genick. Jäger und Veterinäramt appellieren an Hundehalter, auf den Wegen zu bleiben und die Windschutzstreifen zu meiden.
17.02.2023
AboErfolgreiches Steuerjahr 2023
Ruggell erhält 2023 viel mehr Steuereinnahmen als budgetiert. Dies bestätigt die positive Entwicklung in der Industrie, wie Vorsteher Christian Öhri im #näherdran-Interview sagt.
12.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­