­
­
­
­

Rheinbergers Nachwirken in Ungarn

Am Mittwoch, 11. Juni, um 18 Uhr, zeigt der Pianist und Musikwissenschaftler István Korody die vielfältigen Verbindungen von Josef Gabriel Rheinberger (1839?1901) zu Ungarn auf. Der Vortrag findet im Rahmen der beiden Sonderausstellungen über Rheinberger statt, die gegenwärtig im Landesmuseum bzw. im Postmuseum zu sehen sind.

Vaduz. - Obwohl Rheinberger nie in Ungarn war, hatte er bedeutende Beziehungen zu diesem Land. Er unterrichtete zwei ungarische Orgel-Schüler in München und stand in engem Kontakt mit dem ungarischen Komponisten Franz Liszt.

Nachwirken

Dass es auch ungarische Elemente in Rheinbergers Musik gibt, ist für seine Zeit nichts Ungewöhnliches. Über seinen Schüler Hans Koessler übte er auch Einfluss auf die ungarische Musikpädagogik aus. Koessler wirkte 30 Jahre lang als Orgel- und Kompositionsprofessor an der Budapester Musikakademie. Seine Unterrichtsmethoden zeigen eindeutige Parallelen zu denen seines Lehrers Josef Gabriel Rheinberger. Aus Koesslers Klasse gelangte mancher Schüler, sozusagen als Rheinbergers Enkelschüler, zu Weltruhm. Die imposante Liste der Koessler-Schüler beinhaltet Namen wie Ern? (Langsfeld) Lányi, Ernst von Dohnányi, Leo Weiner, Zoltán Kodály, Béla Bartók und Emmerich Kálmán. Alle genannten Komponisten wird István Korody durch ein kurzes Stück, gespielt am Klavier, auch musikalisch vorstellen. (pd)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem  Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
13.05.2022
AboDie Violine im Fokus
Sieben Stipendiatinnen und Stipendiaten der Musikakademie in Liechtenstein präsentierten sich am Freitagabend mit der Violine in Vaduz.
22.04.2024
Abo
Sieben Stipendiatinnen und Stipendiaten der Musikakademie in Liechtenstein präsentierten sich am Freitagabend mit der Violine in Vaduz.
21.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­