­
­
­
­

Domus lädt zur Vernissage

Am Donnerstag, 27. August, 19.30 Uhr lädt das Domus zur Ausstellungseröffnung von Ralph Büchel.
Der Künstler ist in Schaan aufgewachsen, Liechtensteiner, hat die Lehre als Hochbauzeichner abgeschlossen, um dann in Basel Architektur zu studieren, inklusive Semester an der School of Arts in Reykjavik, Island. Ralph Büchel sucht den Ansatz im Menschen. Im Projekt «FL 30323» steht der Mensch im Mittelpunkt, ohne Gesicht, als Ikone. 
Idee gekauft
«050705. An diesem Tag kaufte ich den Transporter und eine Idee. Ein Jahr später, am 040506 bekam die Idee ihren Namen: VWD und der VW LT 31 sein Kennzeichen: FL 30323. Dieses schöne, schwarze Schild erlaubt mir, an verschiedene Orte, zu fahren. Immer dabei die Kamera. Sujets waren und sind Gebäude und Objekte. Zunehmend schleichen sich Menschen in die Bilder, respektive warte ich, bis es soweit ist. Diese Momente sind mein Motiv. Wenn der Mensch mit sich und der Umwelt in den Dialog tritt.» 
Hat eines der Bilder das Potential, beginnt Büchel mit dem zweiten Teil der Arbeit. Dem Überzeichnen der Fotos. Dieser Nachgang nimmt der Art der Aufnahme seine Leichtigkeit und steigert die Bedeutung des Momentes. Der Mensch ist verewigt, nicht als Person, sondern als Protagonist von Zeit und Raum. Durch dieses Projekt schaut Büchel anders durch die Kamera. «Mich interressiert weniger die Gestalt des Gebäudes, sondern mehr seine Funktion als Kullisse. Um dann zu merken, dass wir immer umgeben sind von der Architektur. Ein einzelnes Haus ist wohl beliebig, die Gesamtzahl unser Lebensraum. Mit diesen Themen und ihren Momenten setzt sich VWD ein kurzes Leben lang auseinander. Bis es soweit ist – schaue ich zu.»
Die Gemeinde Schaan, das Team von Freizeit und Kultur und der Künstler freuen sich auf zahlreiche Besucher. (pd)
Die Ausstellung dauert bis zum 27. September. Öffnungszeiten: Freitag von 14-20 Uhr, Samstag und Sonntag von 14-18 Uhr.
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am Montagabend fand in Triesenberg die Abschlussveranstaltung des Vereins Elf statt. Das Thema der Veranstaltung war «Dorfzentren der Zukunft» und es wurde über die Anforderungen an ein effizientes Zentrum sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft diskutiert.
12.12.2023
Abo«Barry Le Va. In a State of Flux»
Ab heute zeigt das Kunstmuseum die erste Retrospektive des Künstlers Barry Le Va. Die Ausstellung ist in vielerlei Hinsicht besonders.
25.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­