­
­
­
­

Vaduz erwartet 2014 wieder schwarze Zahlen

Nachdem die Gemeinde Vaduz für das laufende Jahr mit einem Finanzloch von 7 Millionen Franken rechnet, soll es 2014 wieder einen Überschuss geben. 1 Million Franken entspricht allerdings für den finanziell auf Rosen gebetteten Hauptort eher einem Mini-Gewinn. Der Gemeindesteuerzuschlag verbleibt auf dem tiefst möglichen Niveau von 150 Prozent.

Vaduz. - Die positive Entwicklung hängt sowohl mit einer Verbesserung der Erträge, wie auch des Aufwandes innerhalb der Gemeindeverwaltung zusammen, wie Bürgermeister Ewald Ospelt am Montag an einer Medienkonferenz erklärte. Im Rahmen einer verwaltungsintern durchgeführten Aufgabenüberprüfung wurden Massnahmen beschlossen, die nun Wirkung zeigen. So kann der Sach- und Personalaufwand um 5 Prozent gesenkt werden.

Gezielte Investitionen

Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen investiert die Gemeinde Vaduz im kommenden Jahr rund 15 Millionen Franken. Im Hochbau werden verschiedene gemeindeeigene Liegenschaften nachhaltig saniert, die Räumlichkeiten für Tagesstrukturen sowie die Wertstoffsammelstelle Vaduz-Triesen fertiggestellt. Nicht immer sichtbar, aber von besonderer Wichtigkeit, sind die Investitionen in den Tiefbau. Die laufende Instand- und Werterhaltung des Leitungs- und Versorgungsnetzes (Wasser, Abwasser) sind generationenübergreifende Projekte. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Fokus auf Immobilienbewirtschaftung
Nach 92 Jahren schliessen die Gebrüder Bühler aus Mauren im Dezember ihr Baugeschäft und widmen sich einem neuen Geschäftszweig.
23.04.2024
AboWilli Büchel im Gespräch
Willi Büchel übernahm als junger Mann das Baugeschäft von seinem Onkel. Heute blickt der Unternehmer mit Respekt auf diesen Generationenwechsel zurück.
19.04.2024
Abo
Nach dreimonatiger Pause will sich Petra Miescher zunächst auf verwaltungsinterne Aufgaben konzentrieren.
21.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­