­
­
­
­

Grundstein für grössere Schule gelegt

In einer feierlichen Zeremonie wurde am Dienstag der Grundstein für die bauliche Erweiterung der Schulanlage in Schaanwald gelegt. Der Neubau wird zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 bezugsbereit sein. Für die Bauarbeiten sind 5,6 Millionen Franken budgetiert.

Schaanwald. - Die Entwicklung der Schülerzahlen sowie neue Bildungsformen und Betreuungsangebote wie altersdurchmischtes Lernen, Mittagstisch und Tagesstrukturen erfordern für die Schulanlage in Schaanwald mehr Raum, der mit einem Ergänzungsbau nun langfristig geschaffen wird. Der Gemeinderat hat dafür im letzten Jahr einen Verpflichtungskredit von 5,6 Millionen Franken bewilligt, in dem auch die Kosten für ein neues Heizsystem für die gesamte Schulanlage enthalten sind. Der Erweiterungsbau ersetzt das frühere Kindergartengebäude, das bereits im Oktober 2013 abgebrochen wurde.

Unterzeichnung eines Zeitdokuments

Zur feierlichen Grundsteinlegung unterzeichneten die Behördenvertreter eine Urkunde, die anschliessend in einem Metallzylinder ins Fundament des Neubaus eingelassen wurde. Das vom Vorsteher verlesene Zeitdokument hält den denkwürdigen Akt der Grundsteinlegung fest und skizziert in kurzen Zügen den Werdegang der Schulbauten in Schaanwald von 1899 bis heute. Der aktuelle Erweiterungsbau ist das insgesamt fünfte Bauprojekt in der Schul- und Bildungsgeschichte des Weilers Schaanwald, der heute 840 Einwohner zählt. Zum weiteren Inhalt des Behälters gehört u.a. auch eine von den Schulkindern der Basis- und der Mittelstufe angefertigte und signierte Zeichnung.

Neues Zentrum für die Schulanlage

Die Erweiterung der Schulanlage Schaanwald wird nach den Entwürfen des Architekturbüros Matt Architekten aus Mauren realisiert, das Mitte 2013 als Sieger des Architekturwettbewerbs hervorging. Der kompakte Erweiterungsbau bildet zusammen mit dem bestehenden Schulgebäude und der Turnhalle einen klar definierten Schulhof, der zum Zentrum der ganzen Schulanlage wird. Alle Wege führen hier zusammen und alle Funktionen - Schule, Sporthalle und Tiefgarage - werden hier angebunden. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Mehr als die Hälfte der Pflichtschulabgänger entscheidet sich für eine Lehre. Die Ausbildungsbetriebe werden jedoch stetig weniger.
14.03.2024
AboClarissa Rhomberg im Interview
Die Bauindustrie steht aktuell vor der Herausforderung, ressourcenschonend und doch wirtschaftlich zu arbeiten. Der Verein Zirkulie sieht die Lösung in der Kreislaufwirtschaft.
05.04.2024
AboImmobilien Spezial
Nachfrage bei drei Liechtensteiner Immobilienentwicklern: Hanno Konrad (Annagh Est.), Martin Meyer (ITW) und Dieter Büchel (Axalo Immobilien AG) sind schon lange im Geschäft.
05.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­