• Handsome Man Holding Car Key
    Es gibt mehrere Möglichkeiten neben dem Autokauf, um ein Auto zu halten.  (iStock)

Die Finanzierung des Traumautos

Ein eigenes Auto – möglichst neu und mit vielen PS – das ist der Traum von vielen. Manchmal kommt jemand aber auch in eine Situation, in der einfach ein neues Auto her muss. In diesen Fällen steht man vor der Qual der Wahl: Welches Modell soll es sein? Und auch: Wie wird das Traumauto finanziert? Während einige das nötige Geld gleich berappen können, weichen andere auf alternative Finanzierungsmodelle für den Traumwagen aus. Denn neben dem Barkauf gibt es die Möglichkeit der Finanzierung, des Leasings und neu auch das Auto-Abo.

Der klassische Autokauf
Der alte Wagen klappert und rüttelt und beim regelmässigen Service werden permanent Mängel festgestellt – irgendwann muss einfach ein neues Auto her. Schliesslich braucht man das Fahrzeug für den Alltag, für den Einkauf, die Arbeit und auch in der Freizeit möchte Frau und Herr Liechtensteiner hin und wieder mit dem Auto Ausflüge unternehmen. Autos gehören für viele zu den grössten Anschaffungen im Leben – sie kosten viel Geld und die Entscheidung sollte gut überlegt sein. Wenn dann der neue Wagen aber erst in der Garage steht, ist die Freude riesig.
Der Barkauf ist die klassische Variante des Autokaufs. Man sucht sich zwischen den unzähligen Marken und Modellen den Typ aus, der den eigenen Vorstellungen und Anforderungen entspricht, geht zu einem Händler des Vertrauens und lässt sich ein Angebot machen. In einigen Fällen lässt sich durch gutes Verhandeln beim Preis noch etwas ändern und der alte Wagen kann auch in Anzahlung genommen werden. Mit der Bezahlung geht das Eigentum am Fahrzeug auf den Kunden über und alles ist erledigt.

Die moderne Automiete
Bereits seit einigen Jahren ist der Autokauf in bar nicht die einzige Möglichkeit, ein Fahrzeug halten und nutzen zu können. Eine andere Option ist das Leasing, quasi das Mieten eines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum hinaus. Der Anbieter stellt dem Kunden ein Fahrzeug für eine monatliche Leasingrate zur Verfügung. Diese wird individuell berechnet und hängt vom Modell, der Laufzeit und anderen Faktoren ab. Nach Ablauf der Leasingzeit gibt der Kunde das Fahrzeug zurück, das Eigentum geht dabei nicht über, denn die Raten sind lediglich aufgrund der Nutzung fällig. Jedoch gibt es in einigen Fällen die Möglichkeit, im Voraus eine Kaufoption in den Leasingvertrag einzubauen, sodass das Fahrzeug am Ende der Laufzeit erworben werden kann.
In der Regel besteht ein Leasingvertrag über eine mehrjährige Laufzeit und kann nicht vorzeitig gekündigt werden. Service und die Reparaturen müssen meist in einer Markengarage vorgenommen werden und der Leasingnehmer haftet für Schäden, die während der Vertragslaufzeit am Fahrzeug entstanden sind.
Ein Vorteil von Leasing besteht darin, dass Kunden dadurch die Möglichkeit haben, in regelmässigen Abständen einen Neuwagen zu halten. Denn sobald das Leasing ausgelaufen ist – in vielen Fällen nach drei Jahren – können sie einen neuen Leasingvertrag abschliessen. Während der Dauer werden die Leasingnehmer zum Halter, sie zahlen mit der monatlichen Rate den Gebrauch und die Wertminderung des Fahrzeugs.

Der Kauf auf Raten
Neben der Option des Leasings gibt es auch die Finanzierung als passende Lösung. Bei der Autofinanzierung nehmen die Kunden bei einem Händler, Hersteller oder Kreditinstitut einen Kredit auf und bezahlen diesen in monatlichen Raten wieder zurück. Die Rate setzt sich aus einem Tilgungsanteil und einem Zinsanteil zusammen, am Ende der Laufzeit und mit der letzten Rate geht das Eigentum am Fahrzeug zum Kunden über. Aber auch schon währenddessen ist der Kunde als Halter für den Unterhalt und den Service verantwortlich und muss sich um alle Belange rund um das Fahrzeug kümmern. Im Unterschied zum Leasing ist ein Fahrzeughalter hier wesentlich weniger eingeschränkt und kann freier über das Auto verfügen. So gibt es beispielsweise auch keine jährliche Kilometerbegrenzung, wie es bei vielen Leasingverträgen vorgesehen ist.

Das Auto im Abo
Ein Abonnement kann man heute für viele unterschiedliche Dinge abschliessen. Für Streamingdienste wie Musik und Fernsehen oder das Handy. Neuerdings kann auch für das Auto ein Abo abgeschlossen werden. Die Zulassung, die Strassensteuern, die Versicherung, die Wartung und die Bereifung – um all das kümmert sich der Anbieter. Die Aufgaben, die beim Kunden bestehen bleiben, sind das Tanken und hin und wieder durch die Waschstrasse zu fahren.
Die Angebote für Auto-Abos nehmen in den vergangenen Monaten zu und bereits für einige hundert Franken pro Monat kann ein Auto gemietet werden. Die Abodauer kann jeder selbst bestimmen, sie kann von einigen Monaten bis über mehrere Jahre andauern. Ausserdem kann auch vertraglich vereinbart werden, dass ein Fahrzeugwechsel innerhalb eines bestehenden Abos möglich ist.
Der Preis ist recht vorhersehbar. Besonders für Personen, die einen gewissen Zeitraum überbrücken müssen und währenddessen ein Fahrzeug benötigen, kann das Abo eine gute Möglichkeit sein. Bei dieser Variante geht das Auto im Unterschied zu den anderen Varianten nicht ins Eigentum über. Das bedeutet, der Kunde gibt das Auto zurück, sobald das Abo ausläuft. Der Unterschied zwischen Abo und Leasing besteht unter anderem darin, dass die Laufzeit bei einem Abo meist geringer ist als beim Leasing. (lat)

22. Okt 2019 / 05:00
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Anbieter für Auto Abos
Nach diesen Informationen habe ich mich gefragt, soll ich ein Auto tatsächlich kaufen oder macht leihen nicht mehr Sinn. Um besser zu verstehen was genau passiert und welche Autos es überhaupt gibt, habe ich dann nach Anbietern recherchiert. Hier ein Ergebnis, bei dem richtig viele Anbieter vorgestellt werden.. https://www.digital-affin.de/blog/auto-abo/ dabei unterscheiden manche Anbieter noch zwischen geschäftlich und privat, weiß aber nicht genau warum. Von Elektro bis Diesel gibt's auch alles. Da muss ich für mich jetzt was auswählen.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 23.10.2019 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
22. Oktober 2019 / 05:00
Meistgelesen
12. November 2019 / 05:00
12. November 2019 / 05:00
22. Oktober 2019 / 05:00
Aktuell
12. November 2019 / 05:00
12. November 2019 / 05:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
schnee
Zu gewinnen 3 x 2 Tickets für Schneekönigin on Ice am Mittwoch, 18. Dezember um 19 Uhr
31.10.2019
Facebook
Top