­
­
­
­

Andreas packt mit an: Winterservice

Der Herbst ist da und bald steht auch der Winter vor der Tür. Das bedeutet für Autobesitzer, dass sie für ihren Wagen spätestens jetzt einen Termin zum Reifenwechsel und einem ausführlichen Wintercheck ausmachen sollten. Wie das abläuft, das habe ich mir einmal genau angesehen und habe einen Automobil-Mechatroniker bei der Amag AG in Vaduz bei einem Winterservice begleitet – dieser ist viel umfangreicher, als ich mir vorgestellt habe.
Amag Vaduz
Andreas packt mit an bei der Garage Amag in Vaduz. (Bild: Daniel Schwendener)

Ich fahre selbst Auto und ich habe auch ein eigenes – für einen Wintercheck gebe ich es aber immer gerne in eine Werkstatt oder Garage, denn wirklich gut kenne ich mich mit meinem geliebten Opel nicht aus. Wo ich Öl und Scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen kann, dass weiss ich, aber dann ist mein Know-how schon bald am Ende. Deswegen war ich schon sehr gespannt, als ich die Möglichkeit bekam, einem richtigen Automobil-Mechatroniker über die Schultern zu schauen und bei einem kompletten Winterservice mitzumachen. 

Frisch eingekleidet und voller Tatendrang geht es los – heute darf ich Fabian Fasolt, einen Automobil-Mechatroniker in Ausbildung begleiten. Bewaffnet mit einer Checkliste und wichtigen Informationen zum Auto steuern wir gezielt auf unser Projektauto zu. «Wir gehen bei unserem Winterservice immer gleich vor und nach einiger Zeit haben wir den Ablauf im Blut», erklärt mir Fabian. Aber natürlich ist die Checkliste dennoch wichtig. Auf ihr werden alle Schritte eingetragen, alle Messungen festgehalten und alles Wichtige notiert, damit die Kunden im Anschluss sehen, was alles gemacht wurde. Die wichtigsten Punkte sind die Besichtigung des Innenraums, des Motorenraums, die Kontrolle auf dem Lift, die Überprüfung der Bereifung und die Begutachtung der Karosserie und allgemein des Aussenzustandes. 

Lesen Sie den vollständigen Bericht in der aktuellen Ausgabe Autowinter 2017.

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Zustimmen

Kommentare
0 Kommentare
Kommentare hinzufügen
Noch Zeichen

Um Kommentare zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein!

Wenn Sie noch keinen Account haben, füllen Sie bitte die notwendigen Daten für eine Registrierung aus. Sie werden automatisch eingeloggt und können anschliessend Ihren Beitrag verfassen.

Anmelden oder registrieren

oder

Ähnliche Artikel

Viel ist geschrieben worden über die «Verschwendung» von Steuergeldern, die nun verhindert worden sei. Aber was ist mit der Verschwendung von ...
03.09.2020
Der Nachtslalom in Schladming ist legendär.  Kommenden Winter könnten dort wegen der Coronavirus-Krise auch ein Slalom von einem anderen Veranstalter ausgetragen werden.
Ein Bericht im Fernsehen ORF sorgt für Verwirrung - auch bei den Lauberhornrennen in Wengen.
14.07.2020
Kaum haben wir den Spätsommer verabschiedet und uns auf die gemütlichen, bunten Herbsttage gefreut, brach gestern kurzzeitig der Winter über das ...
26.09.2020
­
­