­
­
­
­

Team-Gold zum Auftakt der Heim-WM

Für die Schweizer Mountainbiker beginnt die Heim-WM in Lenzerheide optimal. Zum Auftakt der Titelkämpfe holt die Equipe von Swiss Cycling Gold im Team-Wettkampf der Cross-Country-Spezialisten.
Nino Schurter hängt als Schweizer Schlussfahrer alle Konkurrenten ab
Nino Schurter hängt als Schweizer Schlussfahrer alle Konkurrenten ab (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Die U23-Athleten Filippo Colombo und Sina Frei, Junior Alexandre Balmer sowie die Branchenleader Jolanda Neff und Nino Schurter setzten sich vor Deutschland und Dänemark durch. Schurter vollendete die starke Vorarbeit der Teamkollegen, indem er die zum Zeitpunkt der letzten Übergabe führende australische Juniorin Zoe Cuthbert innert Kürze ein- und überholte und den mit ihm auf die Schlussrunde gegangenen deutschen Elitefahrer Manuel Fumic um 13 Sekunden distanzierte.

Die Schweiz verteidigte damit den WM-Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Colombo, Frei, Neff und Schurter hatten auch vor zwölf Monaten in australischen Cairns zum Team gehört. Insgesamt ist es die fünfte Goldmedaille in der Staffel für die Schweiz nach 2006, 2007, 2010 und 2017. Schurter war einzig 2010 in Nove Mesto nicht beteiligt.

Für den Unterschied sorgten bei der Ouvertüre der Heimspiele nicht allein Neff und Schurter. Während Neff im Quervergleich mit den Frauen etwas Zeit einbüsste, hielten sich vor ihr Colombo, Balmer und Frei ausgezeichnet. An der Spitze setzte sich zunächst Australien ab, was allerdings an der Taktik bei der Startreihenfolge lag. Die Schlussfahrerin Cuthbert wurde noch auf den 12. Platz durchgereicht. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSommerspiele 2024 in Paris
Das Artisic Swimming Duo hat die Olympia-Qualifikation verpasst. Romano Püntener und Kathinka von Deichmann können noch auf eine Wildcard hoffen. 
16.02.2024
Abo
Das Artistic-Swimming-Duo hat die Olympiaqualifikation verpasst. Püntener und von Deichmann können noch auf eine Wildcard hoffen.
15.02.2024
Abo
Die Athleten des Radfahrerverbands blicken mit positiven Aussichten dem nächsten Jahr entgegen.
09.12.2023
­
­