­
­
­
­

SIX streicht bis zu 100 Arbeitsplätze

Die Finanzinfrastrukturbetreiberin SIX plant bis zu 100 Stellen in der Schweiz abzubauen. Nach der Übernahme des Kartenakzeptanz- und Verarbeitungsgeschäfts der Aduno Gruppe zieht die SIX ihre Standorte an ihrem Hauptsitz am Hardturm in Zürich zusammen.
Die Übernahme des Kartenakzeptanz- und Verarbeitungsgeschäfts von Aduno durch die SIX zieht einen Abbau von bis zu 100 Stellen nach sich.
Die Übernahme des Kartenakzeptanz- und Verarbeitungsgeschäfts von Aduno durch die SIX zieht einen Abbau von bis zu 100 Stellen nach sich. (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Die Niederlassungen in Bedano im Tessin und in Oerlikon ZH sollen auf Ende 2018 geschlossen werden. Ein Teil der Stellen soll bis dahin durch natürliche Fluktuation abgebaut werden, wie die SIX am Montag mitteilte.

Das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren mit den Personalvertretungen sei eingeleitet worden, um eine mögliche Alternative zum geplanten Stellenabbau zu finden. Für die betroffenen Mitarbeitenden sei ein Sozialplan vorgesehen, schrieb die SIX.

Die Finanzinfrastrukturbetreiberin hatte im August von der Aduno Gruppe die Geschäftseinheit Aduno SA erworben. Diese betreibt das Geschäftsfeld Kartenakzeptanz und -verarbeitung (Acquiring- und Terminal-Geschäft). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboMaifeier des LANV

Massenentlassungen: Sozialplan soll ins Gesetz

An der Maifeier wurden die gesetzlichen Unklarheiten bei Massenentlassungen diskutiert. Im Fokus standen der Informationszeitpunkt der Belegschaft sowie die fehlende Pflicht eines Sozialplans.
01.05.2026
AboMassenentlassung bei der Presta

Wirtschaftsminister: «Als Bekenntnis zum Standort zu werten»

Wirtschaftsminister Hubert Büchel spricht über den geplanten Stellenabbau bei Thyssenkrupp Presta und die Rolle der Regierung.
23.09.2025
AboSchwerer Schlag für Industriestandort

Presta-Beben beschäftigt auch Politik und Wirtschaft

Der geplante Stellenabbau soll für alle Beteiligten so sozialverträglich wie möglich gestaltet werden.
19.09.2025

Wettbewerb

Eine Übernachtung im Resort «Das Achental» zu gewinnen
Golf-Spezial 2026 (1)

Umfrage der Woche

Wie empfanden Sie das Verhältnis zwischen E-Bikes und normalen Fahrrädern beim Slow-Up?
­
­