­
­
­
­

Premiere für Hörbehinderte

An der Innerrhoder Landsgemeinde in Appenzell gibt es eine Premiere für Gehörlose: Erstmals werden die Diskussionen und Abstimmungen durch Dolmetscher live in Gebärdensprache übersetzt. Rund ein Dutzend Teilnehmende profitieren davon.
Die Innerrhoder Landsgemeinde in Appenzell vom 29. April 2018 wird erstmals von Dometschern in Gebärdensprache übersetzt (Archivbild Landsgemeinde 2017)
Die Innerrhoder Landsgemeinde in Appenzell vom 29. April 2018 wird erstmals von Dometschern in Gebärdensprache übersetzt (Archivbild Landsgemeinde 2017) (Bild: KEYSTONE/THOMAS DELLEY)

Der kommende Sonntag werde ein "historischer Tag für die gehörlosen Bürgerinnen und Bürger des Kantons Appenzell Innerrhoden", zeigte sich der Schweizerische Gehörlosenbund in einer Mitteilung vom Dienstag erfreut. Die Organisation setze sich seit Jahren für einen besseren Zugang der Gehörlosen zu politischen Informationen ein.

Auf Anfrage eines gehörlosen Paares willigte die Innerrhoder Regierung ein, für die Landsgemeinde vom 29. April versuchsweise eine Gebärdensprachen-Dolmetscherin und einen Dolmetscher zu engagieren. Rund ein Dutzend hörbehinderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können so die Landsgemeinde besser verstehen.

Tragbarer Aufwand

Sie werden im Ring zentral bei einem der kleinen "Stühle" platziert. Dort stehen auch die Dolmetscherin und der Dolmetscher, um die Debatten und Abstimmungen zu übersetzen. Laut Ratsschreiber Markus Dörig ist der Aufwand dafür "absolut tragbar", vor allem, wenn dadurch Gehörlose ihr Recht auf Teilnahme an der Landsgemeinde besser wahrnehmen könnten.

Eine Übersetzung in Gebärdensprache auch für das Publikum wurde laut Dörig erwogen. Dazu bräuchte es aber grössere Installationen mit Video und Bildschirmen, was zu aufwendig wäre. Falls sich der Pilot mit den beiden Dolmetschern bewährt, dürften auch künftige Landsgemeinden in Appenzell für Gehörlose übersetzt werden.

Vom Parlament ausgeschlossen

Beim Gehörlosenverband hofft man, dass weitere Kantone und Gemeinden dem Beispiel Innerrhodens folgen, um die demokratischen Abläufe für gehörlose Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. So seien Hörbehinderte heute etwa von öffentlichen Debatten im Parlament ausgeschlossen, weil diese weder in Gebärdensprache übersetzt noch untertitelt würden, schreibt der Gehörlosenverband.

Im Gegensatz zu Innerrhoden wird die Landsgemeinde in Glarus am 6. Mai nicht in Gebärdensprache übersetzt. Die beiden Kantone sind die einzigen, die noch kantonale Landsgemeinden kennen. Obwalden, Nidwalden und Appenzell Ausserrhoden haben ihre Landsgemeinden Ende der 1990-er Jahre abgeschafft. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Neuer Vorstand mit neuen Perspektiven

An der Generalversammlung des Gehörlosen Kulturvereins Liechtenstein (GKVL) am 5. April stand eine grosse Veränderung an. Der gesamte Vorstand wurde erneuert.
12.05.2025
Abo

Digitaler Dorfplatz soll sich etablieren

Vor bald einem Jahr hat Triesenberg als erste Gemeinde Liechtensteins die Crossiety-Plattform eingeführt, auf der Informationen verbreitet oder Veranstaltungen erstellt werden können. Die Walsergemeinde würde eine landesweite Vernetzung begrüssen.
11.02.2025
Abo

Erste Gebärdensprachblüten – aber noch viel Arbeit bis zur vollen Blüte

Heute, Mittwoch, wird der Internationale Unesco-Tag der Muttersprache gefeiert. Dies gilt nicht nur für Lautsprachen, sondern auch für die Gebärdensprachen weltweit.
20.02.2024

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­