­
­
­
­

Grösster Veloverleih der Schweiz gestartet

Die Stadt Bern und die Firma PubliBike AG haben am Donnerstag den Startschuss zu "Velo Bern" gegeben, dem nach Berner Angaben grössten öffentlichen Veloverleihsystem der Schweiz. Es soll im Endausbau 2400 Velos an 200 Stationen aufweisen.
Berns Gemeinderätin Ursula Wyss und Bruno Rohner von PubliBike bei der Enthüllung der Stele vor der Uni Bern.
Berns Gemeinderätin Ursula Wyss und Bruno Rohner von PubliBike bei der Enthüllung der Stele vor der Uni Bern. (Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER)

Der Aufbau von "Velo Bern" gehört zur sogenannten Velo-Offensive der Berner Stadtregierung. Sie will mit der 2014 angekündigten Initiative den Anteil des Fahrradverkehrs an der Gesamtmobilität in der Stadt Bern von bisher 11 auf 20 Prozent steigern und Bern zur Velo-Hauptstadt der Schweiz machen.

Die Stadtberner Verkehrsdirektorin Ursula Wyss und der Geschäftsführer der Firma PubliBike, Bruno Rohner, enthüllten zum Start eine der Stelen, mit denen die Verleihstationen kenntlich gemacht werden. Derzeit sind es 70 Stationen mit 700 Velos, die Hälfte davon E-Bikes. Etappenweise wird das Angebot ausgebaut.

Das neue Angebot sorge für zusätzliche Möglichkeiten im täglichen Mobilitätsverhalten, schreibt die Stadt Bern in einer Mitteilung zur Eröffnung. Pro Velo Bern, der Verband für die Interessen der Velofahrenden, lobt in einer Mitteilung die Initiative der Behörden.

Erfahrungen in anderen Städten hätten gezeigt, dass solche Angebote Automobilisten zum Umsteigen aufs Velo brächten. Gerade für Pendler sei der Veloverleih etwas Praktisches, aber auch für Touristen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Polizeimeldungen

11.05.2025
Politische Frage der Woche

Könnte Ihrer Ansicht nach das Konzept der Mobilitätsallianz das Verkehrsproblem lösen?

Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Parteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
09.03.2025

Wettbewerb

FL1.LIFE: 2x2 Tagespässe für den Samstag, 5. Juli 2025 zu gewinnen
Álvaro Soler

Umfrage der Woche

Sollen alle Liechtensteiner über Einbürgerungen in ihrer Wohngemeinde abstimmen?
­
­