­
­
­
­

Lawinendrama wird wieder aufgerollt

Das eingestellte Strafverfahren zum Lawinenunglück im Prättigau im 2015 mit fünf Toten wird wieder aufgenommen. Im Fokus steht erneut der Verdacht der fahrlässigen Tötung gegen den ehrenamtlichen Skitourenleiter des Schweizer Alpenclubs (SAC).
Trotz Rega-Grosseinsatz starben am Piz Vilan im Prättigau im Januar 2015 fünf Skitourengänger durch eine Lawine. Die Schuldfrage wird erneut untersucht.
Trotz Rega-Grosseinsatz starben am Piz Vilan im Prättigau im Januar 2015 fünf Skitourengänger durch eine Lawine. Die Schuldfrage wird erneut untersucht. (Bild: KEYSTONE/REGA)

Die Strafuntersuchung wird aufgrund von zwei Beschwerden gegen die Einstellung des Verfahrens beim Bündner Kantonsgericht wieder aufgenommen, wie Maurus Eckert, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Graubünden, am Donnerstag zu einem Artikel in der "Südostschweiz" sagte. Die Beschwerden von Hinterbliebenen von vier Todesopfern wurden vor Kurzem vom Kantonsgericht gutgeheissen.

Für den Ausgang der Neubeurteilung gibt es laut Eckert zwei Hauptszenarien. Entweder wird die Untersuchung erneut eingestellt oder aber der Tourenleiter wird diesmal angeklagt.

Acht Personen verschüttet

Beim Unfall am Piz Vilan im Prättigau waren acht Personen einer SAC-Skitourengruppe aus dem Aargau bei der Abfahrt Richtung Seewis von einer Lawine erfasst worden. Drei Männer konnten nur tot aus den Schneemassen geborgen werden. Zwei Frauen starben später an den Folgen des Unfalls im Spital. Der an erster Stelle fahrende Tourenleiter war von der Lawine nicht erfasst worden.

Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren zum schwersten Lawinenunglück des Winters 2014/15 letzten Juni ein. Es sei davon auszugehen, dass das Verhalten des Tourenleiters unter Berücksichtigung der Wetter- und Lawinensituation vertretbar gewesen und nicht zu beanstanden sei, schrieb sie.

Bei ihrer Einschätzung stützte sich die Staatsanwaltschaft insbesondere auf ein Gutachten von Sachverständigen des WSL-Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Tödliches Lawinen-Wochenende: «Lage ist heikel» – acht Tote in Österreich

Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar.
vor 12 Stunden
50 Jahre Rettungshunde Liechtenstein

Vom Lawinenhund zum Allrounder

Seit 50 Jahren sind in Liechtenstein Rettungshunde im Einsatz. Sie sind ein wichtiges Glied im Rettungswesen und werden das ganze Jahr eingesetzt.
28.12.2025
Prognose

Weisse Weihnachten oder graue Nebeldecke? So wird das Wetter über die Feiertage

Viel Grau, Temperaturen um den Gefrierpunkt und nur wenig Schnee: Dieses Wetter halten die weihnachtlichen Feiertage für uns bereit.
24.12.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für die «Ukulele Orchestra of Great ...
Ukulele Orchestra of Great Britain

Umfrage der Woche

Hat das Unglück in Crans-Montana Ihr Sicherheitsgefühl beim Ausgehen beeinflusst?
­
­