­
­
­
­
Mehr und genauere Daten

Ruggell erhält eine neue Wetterstation

Der Gemeinderat Ruggell hat an seiner letzten Sitzung eine neue, vollständige Wetterstation im Umfang von 5000 Franken mehrheitlich (im Verhältnis 8 zu 1) genehmigt. Diese soll vom Wetterring Liechtenstein mitten im Dorf betreut werden.
SMART FARMING, DIGITALISIERUNG, LANDWIRTSCHAFTLICHE FORSCHUNG, FORSCHUNGSANSTALT, FORSCHUNGSBETRIEB, VERSUCHSANSTALT, AUTOMATION, AUTOMATISIERUNG, AGRARTECHNIK, TAENIKON, BERUFS- UND BILDUNGSZENTRUM ARENENBERG,
Als Standort der Wetterstation ist die offene Wiese zwischen Schule und REC geplant. (Bild: Symbolfoto)

Seit November 2011 besteht eine Wetterstation auf dem Dach des Abwasserpumpwerks beim Freizeitpark Widau. Diese wird jedoch nur eingeschränkt geführt und folglich nicht alle Wetterdaten erhoben. Die neue Anlage soll von Kenny Vogt (Wetterring Liechtenstein) betreut werden. Als Standort wurde die Wiese zwischen Schule und REC vorgeschlagen, wobei die Anlage umzäunt werden soll. Die Windmessungen erfolgen auf dem Dach des nahgelegenen Musikhauses.

«Auf der offenen Wiese können die Daten am besten erfasst werden. Es gibt keine Häuser, Bäume oder verbaute Bodenbeläge, welche die Station beeinträchtigen würden», wird im Gemeinderatsprotokoll erklärt. Weiter heisst es: «Mit einer Wetterstation in Ruggell können die Wetterdaten weiter eingeschärft werden sowie auch in Ruggell zeitnah informiert werden.» (pd/red)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Mandy Abou Shoak schafft Nomination für Zürcher Stadtregierung nicht

Sie wollte Zürcher Stadtpräsidentin werden - nun haben die Sozialdemokraten die Sozialarbeiterin Abou Shoak aber nicht unterstützt.
26.06.2025
AboEs grünt und blüht

Agroforstsystem beim Äscherle geplant

Nicht nur im Zentrum will die Gemeinde einen Erholungsort, auch am Siedlungsrand geht es weiter.
26.06.2025
Abo

Tempo 30 sorgt für Diskussion in Eschen

Der Gemeinderat hat entschieden, wo Tempo-30-Zonen in Eschen und Nendeln realisiert werden. Nun wurde die Bevölkerung informiert.
25.06.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Befürworten Sie es, dass die katholische Kirche am Staatsakt wieder vertreten ist?
­
­