Neues Konzertformat «Hoi-Klassik»
Sich von Filmmusik verzaubern lassen
«Indiana Jones», «Dr. Schiwago», «Der rosarote Panther» oder «Der König der Löwen»: Das Sinfonieorchester Liechtenstein (SOL) widmet sich in seinem neuen Konzertformat «Hoi-Klassik» zu- erst der fantastischen Welt der Filmmusik. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des SOL werden der britische Stardirigent Kevin Griffiths und die Sängerin Nadia Maria Endrizzi auf der Bühne des grossen SAL stehen.
Am 13. Juni startet die neue Reihe mit einem Morgenkonzert für Schulklassen und einem Abendkonzert, das sich an die ganze Familie richtet. Ersteres ist bereits ausverkauft: Über 750 Schülerinnen und Schüler aus Liechtenstein werden das erste «Hoi-Klassik»-Konzert besuchen. «Die Schulen sind begeistert, dass es im Land ein solches Angebot explizit auch für Schulklassen gibt. Wir freuen uns sehr, dass die Nachfrage der Lehrkräfte und der jungen Menschen so gross ist», sagt SOL-Geschäftsführer Carsten Huber erfreut. Denn dem SOL ist es seit vielen Jahren ein grosses Anliegen, Schülerinnen und Schüler für klassische Musik zu begeistern.
Für klassische Musik begeistern
«Neben den beliebten Schulbesuchen von Dirigenten und Solisten des SOL wollten wir mit ‹Hoi-Klassik› ein neues Konzertformat schaffen, das einer grossen Anzahl von Kindern und Familien den Zugang zu klassischer Musik und allenfalls auch ein erstes Kennenlernen mit ihr ermöglicht», erklärt Carsten Huber. Von diesen Konzerten verspricht sich das SOL, junge Menschen für die Schönheit und Vielfalt der klassischen Musik zu begeistern und deren musikalische Bildung zu fördern. Ebenfalls erhofft sich der SOL-Geschäftsführer von «Hoi-Klassik», dass die Kinder und Jugendlichen eine langfristige Bindung zum Orchester aufbauen können und die Konzerte als Inspiration für die Musiker und Musikliebhaber von morgen dienen. Erreichen will dies das Sinfonieorchester Liechtenstein mit einem Konzertprogramm, das offen, unterhaltsam und niederschwellig ist. Hierfür eignet sich «Die fantastische Welt der Filmmusik» selbstredend besonders gut.
In andere Welt eintauchen
Schon beim Vaduz-Classic-Festival im Jahr 2021 stand die Filmmusik im Mittelpunkt. Das SOL konnte damals hautnah miterleben, welchen Zauber Filmmusik in Liechtenstein entfalten kann. Der SOL-Geschäftsführer weiss: «Filmmusik ist sehr emotional und mitreissend und erlaubt jedem Zuhörer, sich in eine andere Welt zu versetzen und die eigene Fantasie spielen zu lassen. Genau diesen Zauber wollen wir an den ersten beiden ‹Hoi-Klassik›-Konzerten mit dem SOL wieder versprühen.» Gemäss diesem Motto werden die Musikerinnen und Musiker die berühmtesten Melodien aus «James Bond», «Star Wars», «König der Löwen», «Pink Panther» und vielen anderen Filmen zum Besten geben.
Der charismatische Dirigent Kevin Griffiths wird das Publikum durch das Programm führen und die Solistin Nadia Maria Endrizzi wird die Gäste mit ihrer Stimme verzaubern. Beide sind in der Vergangenheit nicht nur schon öfters mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein auf der Bühne gestanden, sondern Griffiths und Endrizzi waren auch Teil von Vaduz Classic 2021. «Wir freuen uns sehr darauf, diese beiden Ausnahmekünstler bei uns zu Gast zu haben. Mit ihnen sind Gänsehautmomente im SAL vorprogrammiert», sagt Huber und verrät: «Ausserdem werden die Zuhörer mit der einen oder anderen Showeinlage ins Staunen versetzt.»
Konzept für 2024 steht bereits
Das neue Konzertformat «Hoi-Klassik» wird fortan einmal jährlich im SAL Kinder, Jugendliche und Familien zusammenbringen. «Wir dürfen zu unseren Plänen noch nicht zu viel verraten, aber auch in der Saison 2024 ist ein besonders Highlight geplant, das nicht nur alle Musikfans, sondern auch die Literaturliebhaber unter uns restlos begeistern wird», ist sich Carsten Huber sicher.
Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.