­
­
­
­
Benefizkonzert mit Tipsy Crows und Light of Day

Im musikalischen Einsatz für Parkinson

Am 30. November laden dieTipsy Crows und die US-Band «Light of Day» zum Benefizkonzert in die Rooftop Bar im Kommod in Ruggell. 
Parkinson Benefizkonzert E Street Band Vini Lopez u Band
Die «Light of Day»-Band hat immer bekannte US-Musiker dabei, b Bruce-Springsteen-Drummer Vini Mad Dog Lopez, um für die Parkinsonforschung Geld zu sammeln. (Bild: Rudi Schachenhofer)
Den Auftakt macht die Liechtensteiner Band Tipsy Crows. (Bild: pd)

Bereits 2018 luden die «Tipsy Crows» und die «Light of Day»-Band rund um Bruce-Springsteen-Bandmitglieder zu einem unvergesslichen Benefizkonzert. Eindrücklich schilderte damals der Parkinsonbetroffene Eugen Beck von seinem Leben mit der Krankheit. Obwohl das Konzert in Triesen eher klein gehalten war, sammelten sie doch 17000 Franken an Spendengelder für die Parkinsonforschung. 

Renommierte US-Musiker dabei
Derzeit ist die «Light of Day»-Band wieder in Europa unterwegs. Nach Stopps in England, Skandinavien und Deutschland gastiert sie am 30. November in der Rooftop Bar im Hotel Kommod in Ruggell. Vor zwei Monaten fragte die «Light of Day Foundation», die hinter dieser Band steht, die «Tipsy Crows» an, ob sie wieder in Liechtenstein ein Benefizkonzert organisieren könnten. Da bei der «Light of Day»-Band immer an die zehn Musiker dabei sind, die Kost und Logis brauchen, ist eine solche Organisation jeweils mit einigem an Aufwand verbunden. Tipsy-Crows-Bandmitglied Norman Vögeli fragte dann sogleich bei der Parkinson-Selbsthilfegruppe Liechtenstein, ob sie wieder Interesse an einem solchen Anlass hätten. «Sie haben sich unglaublich gefreut», erzählt Norman Vögeli. So konnte auch er nicht nein sagen und machte sich an die Organisation. Er suchte ein gutes, rollstuhlgängiges Lokal sowie eine Möglichkeit, wo man die Musiker unterbringen kann. «Herbert und Thomas Büchel vom Hotel Kommod in Ruggell haben sich sofort bereit erklärt, das Konzert durchzuführen und die Musiker kostenlos zu beherbergen.» 

Auftakt mit den Tipsy Crows
Als Einstimmung wird am 30. November die Liechtensteiner Band Tipsy Crows ab 19 Uhr ihre Coversongs zum Besten geben. «Lustigerweise haben wir auch Stücke von Bruce Springsteen im Repertoire», so Norman Vögeli. Anschliessend betritt «Light of Day» die Bühne. Während die Band früher immer Mitglieder von Bruce Springsteens «E-Street-Band» dabei hatte, ist dies mittlerweile für die Mitglieder in Europa altersbedingt nicht mehr möglich. Stattdessen wartet die Band mit renommierten Musikerinnen und Musikern auf wie bekannte kanadische Songwriter wie auch eine Grammy-Gewinnerin des amerikanischen Country. Gespielt werden sicherlich wieder einige Nummern von Bruce Springsteen und auch der Song «Light of Day», nach dem die Band benannt ist. Jedoch werden die Bandmitglieder auch ihre eigene Songs präsentieren wie auch weitere Coversongs. «Die Musiker sind alles Profis und machen sicher wieder eine sehr gute Stimmung», ist sich Norman Vögeli sicher. Sowohl die Tipsy Crows als auch die Musiker der «Light of Day»-Band spielen alle ohne Gage. Die gesamten Einnahmen gehen zu einem Teil n die Selbsthilfegruppe Parkinson in Liechtenstein und zu einam anderen TEil an die «Light of Day»-Foundation, die sich für die Erforschung möglicher Heilungsmethoden, verbesserte Behandlungen und die Unterstützung von Parkinson- und ALS-Betroffenen einsetzt. «Die Light of Day-Foundation nutzt die Kraft der Musik, um Geld für den Kampf gegen die Parkinson-Krankheit und neurodegenerative Erkrankungen, insbesondere der prograssiven supranukleäre Blickparese (PSP) und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu sammeln», heisst es in der Ausschreibung. 

Entstanden durch Band von Bruce Springsteen
Warum sich die «Light of Day»-Band genau für Parkinson einsetzt, hat einen bestimmten Grund: Denn als der Manager von Joe D’Urso und Freund von Bruce Springsteen, Bob Benjamin, an Parkinson erkrankte und nicht mehr spielen konnte, schlossen sich einige Musiker zusammen, um mit Benefizkonzerten Geld für die damals noch wenig erforschte Krankheit zu sammeln. Ziel der Band war auch, dass die Krankheit bekannter und dadurch wiederum besser erforscht wird. Mit der Zeit schlossen sich weitere Prominente, die von Parkinson betroffen waren, wie Muhammed Ali oder Jamie Fox zur Organisation dazu, was ihr weitere Bekanntheit verleihte. Auch wenn die Originalbesetzung der «Light of Day»-Band altersbedingt nicht mehr ausserhalb Amerika tourt, lebt der Spirit weiter. Zu erleben ist die Band am Mittwoch, 30. November, in der Rooftop Bar im Hotel Kommod in Ruggell. Der Eintritt ist frei, es werden Kollekten zugunsten der Organisation «Light of Day» gesammelt. 

Benefizkonzert Parkinson
30. November, Beginn 19 Uhr/ Türöffnung 18 Uhr. mit Tipsy Crows und  «Light of Day», Rooftop Bar, Hotel Kommod, Ruggell. 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Am Samstag, 10. Dezember, organisiert der Kulturverein Triangel in Vaduz ein vorweihnachtliches Benefizkonzert mit Jonny Hill.
04.12.2023
Benefizkonzert zugunsten von SOS Kinderdorf
Am Sonntag, 10. Dezember, organisiert der Kulturverein Triangel in Vaduz ein vorweihnachtliches Benefizkonzert mit Jonny Hill.
04.12.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­