­
­
­
­
Verkehrskontrollen in Schaanwald

Mit 2,29 Promille unterwegs

Die Landespolizei hat im Februar bei elf Fahrzeuglenkenden eine mögliche Fahrunfähigkeit festgestellt und daraufhin weitere Untersuchungen angeordnet sowie deren Führerausweise eingezogen.
mobile Radaranlage
Im vergangenen Monat wurde die mobile Radaranlage der Landespolizei nur in Schaanwald aufgestellt. (Bild: Daniel Schwendener)

Dies schreibt die Landespolizei in einer Mitteilung, in der sie erklärt, dass die Fahrzeuglenkenden im Rahmen von Verkehrskontrollen sowie vier Unfallereignissen ermittelt werden konnten. Zusätzlich wurden in Schaanwald während des Monats Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und zur punktuellen Verkehrsüberwachung das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät eingesetzt. 

«Bei sieben Männern und vier Frauen im Alter zwischen 24 und 67 Jahren musste eine Beeinflussung von Alkohol und/oder Betäubungs-/Arzneimittel festgestellt werden», heisst es in der Mitteilung. Bei fünf Personen war ein vorangegangener Alkoholkonsum und bei zwei Personen ein Betäubungsmittelmissbrauch die Ursache der Beeinflussung. In vier Fällen lag ein Mischkonsum von Alkohol, Betäubungsmitteln und Medikamenten vor. Der höchstgemessene Alkoholwert lag bei 2, 29 Promille.

Im vergangenen Monat wurde die mobile Radaranlage der Landespolizei nur in Schaanwald aufgestellt. Insgesamt passierten während dieser Zeit 136 851 Fahrzeuge die Radaranlage. Davon war ein Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 11 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 114 statt der erlaubten 50 km/h, erklärt die Landespolizei weiter. Das Laser-Geschwindigkeitsgerät wurde viermal eingesetzt. Bei diesen Messungen waren insgesamt 64 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. (lpfl)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Verkehrskontrollen im April
Die Landespolizei zieht Bilanz zu den Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen im Monat April. Vier Personen standen unter Alkohol- oder Betäubungsmitteleinfluss. Ein Prozent war zu schnell.
04.05.2023
Abo
Die Vorratsdatenspeicherung steht in dieser Form vor dem Aus. Doch wie wichtig waren diese Daten überhaupt für Ermittlungen?
01.03.2024
Fahrer war alkoholisiert
Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend, wie die Landespolizei mitteilt. Die beiden Fussgänger wurden dabei verletzt.
01.03.2024
­
­