­
­
­
­

Stein der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen beschmiert

Die Statue der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen ist wieder einmal Opfer von Vandalismus geworden. Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag den Stein, auf dem die Skulptur sitzt, mit dem Schriftzug "Racist Fish" beschmiert. Das berichtete die Zeitung "Extra Bladet", die die Polizei auf den Vorfall aufmerksam machte.
Polizeibeamte stehten an der Statue der kleinen Meerjungfrau, die von Unbekannten mit dem Schriftzug «Racist Fish» (Rassistischer Fisch) beschmiert wurde. Für politische Statements wurde die kleine Nixe schon häufiger missbraucht. (zu dpa "Stein der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen beschmiert") Foto: Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix/AP/dpa
Polizeibeamte stehten an der Statue der kleinen Meerjungfrau, die von Unbekannten mit dem Schriftzug «Racist Fish» (Rassistischer Fisch) beschmiert wurde. Für politische Statements wurde die kleine Nixe schon häufiger missbraucht. (zu dpa "Stein der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen beschmiert") Foto: Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix/AP/dpa
Die Bronzefigur von 1913, die einem Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen nachempfunden ist, ist bereits mehrfach beschädigt worden. 1964 und 1998 wurde ihr Kopf abgesägt.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­