­
­
­
­

Neuer Chef bei Aduno

Die ebenfalls in die Querelen rund um Raiffeisen verstrickte Kreditkartenfirma Aduno bekommt einen neuen Chef. Am ersten September wird gemäss Medienmitteilung vom Donnerstag Max Schönholzer den Posten übernehmen.
Bei der Aduno-Gruppe übernimmt mit Max Schönholzer im September ein neuer Chef.
Bei der Aduno-Gruppe übernimmt mit Max Schönholzer im September ein neuer Chef. (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Schönholzer war für kurze Zeit Chef des Krankenversicherers Sanitas, verliess das Unternehmen Anfang dieses Jahres aber wegen "unterschiedlicher Auffassungen über Strategie und Innovation". Davor war Schönholzer Leiter des Schadenversicherungsgeschäfts bei Zurich Schweiz.

Bei Aduno übernimmt Schönholzer den Chefposten von Conrad Auerbach, der diese Aufgabe derzeit auf interimistischer Basis neben seiner Tätigkeit als Finanzchef wahrnimmt. Diese Übergangslösung besteht seit Ende April, als der vorherige Chef Martin Huldi per sofort zurücktrat. Huldis Demission stand aber nach damaligen Angaben nicht in Zusammenhang mit dem Strafverfahren, die gegen den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz und weitere Personen wegen möglicher Bereicherung bei Firmenkäufen der Aduno-Gruppe am Laufen sind.

Die Aduno-Gruppe gehört zu rund einem Viertel den Raiffeisen-Banken. Vincenz war rund 15 Jahre lang Verwaltungsratspräsident von Aduno. Das Unternehmen ist im Kreditkarten-, Leasing- und Kleinkreditgeschäft tätig. Mit ihrer Anzeige gegen Vincenz hat Aduno massgeblich dazu beigetragen, dass die Strafuntersuchungen gegen Vincenz ins Rollen kamen. Die Staatsanwaltschaft führt zudem auch ein Strafverfahren gegen einen weiteren ehemaligen Aduno-Verwaltungsrat. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboGeheime LGT-Konten

Pierin Vincenz: Liechtenstein ermittelt weiter wegen Geldwäsche

Dank umstrittener Firmenkäufe verdienten Pierin Vincenz und Beat Stocker Millionen. Gelder flossen auch über die LGT in Liechtenstein.
11.01.2022
AboPromotion

Umfassender Schutz für Führungskräfte

Verwaltungsräte, Geschäftsführer sowie leitende Angestellte stehen für die Kontrolle ihrer eigenen und der delegierten Aufgaben in der Verantwortung. Da ihnen in dieser Funktion auch Fehler bei Unternehmensentscheiden unterlaufen können, haften sie für Pflichtverletzungen in ihrer Organfunktion unter gewissen Umständen auch mit ihrem Privatvermögen.
17.09.2021

Chinesische Investoren halten sich zurück

Chinas Firmen bremsen ihre Expansion in Europa: Im ersten Halbjahr haben Unternehmen aus der Volksrepublik nur noch 2,4 Milliarden Dollar für Firmenkäufe und -beteiligungen in Europa ausgegeben.
12.08.2019

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­