­
­
­
­

Französische Starköche fürchten um Camembert

Französische Spitzenköche gehen auf die Barrikaden. Sie fürchten um den berühmten Normandie-Camembert, weil dieser künftig auch mit pasteurisierter Milch hergestellt werden darf - und nicht mehr nur mit Rohmilch.
Der Normandie-Camembert darf künftig auch mit pasteurisierter Milch hergestellt werden - nicht mehr nur aus Rohmilch. (Symbolbild)
Der Normandie-Camembert darf künftig auch mit pasteurisierter Milch hergestellt werden - nicht mehr nur aus Rohmilch. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI)

Der Käse werde seinen Charakter verlieren und eine "vulgäre weiche Paste ohne Geschmack" werden, heisst es in einem Appell, den die Zeitung "Libération" veröffentlichte. Das sei ein "verhängnisvolles Risiko für Bauern und Verbraucher".

Unterzeichnet haben den Gastbeitrag unter anderem die französischen Starköche Sébastien Bras, Olivier Roellinger und Anne-Sophie Pic sowie Käseproduzenten und Winzer. Sie protestieren darin gegen eine Entscheidung des Inao-Instituts, das in Frankreich über die traditionelle Herstellung von Lebensmitteln wacht.

Im Februar hatte das Institut verkündet, dass künftig auch Normandie-Camembert aus pasteurisierter Milch das begehrte AOP-Herkunftssiegel tragen darf. Damit sollte ein verwirrendes Nebeneinander von verschiedenen Normandie-Camemberts beendet werden - und ein seit Jahren andauernder Streit zwischen Produzenten der nordfranzösischen Region.

Die Unterzeichner des Appells nennen das "Schande, Skandal, Betrug". Der "echte" Camembert werde zum Luxusgut, während sich die meisten Verbraucher mit industriell hergestellter Ersatzware zufriedengeben müssten. "Wir fordern das Recht auf gutes Essen in der ganzen Republik!", schreiben sie und enden mit einem augenzwinkernden: "Freiheit, Gleichheit, Camembert!" (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Hiesige Gastronomen und Landwirte werden heute an einer Gesprächsarena teilnehmen. Moderiert wird diese von Dominik Flammer.
11.08.2023
Abo
Er gewährte seinen Schafen bei eisigen Temperaturen keinen Witterungsschutz, verwehrte ihnen den Tierarzt und liess seine 23 Hunde verwahrlosen. Die St.Galler Staatsanwaltschaft büsst einen Landwirt bereits zum zweiten Mal wegen Tierquälerei. Er hat Einspruch gegen den Strafbefehl erhoben.
22.04.2024
Abo
Die Rehkitzrettung hat an Bedeutung gewonnen und die Zusammenarbeit zwischen den diversen Akteuren hat sich stark verbessert. Dies zeigt ein Anlass in Eschen vom Dienstag.
19.04.2024
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­