­
­
­
­

Brasiliens Trucker lähmen das ganze Land

Trotz Zugeständnissen der Regierung haben die Fernfahrer ihren Protest gegen die hohen Treibstoffpreise fortgesetzt und mit Blockaden weite Teile des Landes lahmgelegt. Nach Angaben der Bundespolizei sperrten die Trucker am Montag mindestens 550 Strassen.
Kein Treibstoff, kein Obst, keine Produktion: Ein Streik von Lastwagenfahrern beeinträchtigt - wie etwa in Rio de Janeiro - das ganze Land.
Kein Treibstoff, kein Obst, keine Produktion: Ein Streik von Lastwagenfahrern beeinträchtigt - wie etwa in Rio de Janeiro - das ganze Land. (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/ANTONIO LACERDA)

Rund ein Dutzend Flughäfen verfügten über kein Kerosin mehr. Mehrere Flüge wurden gestrichen. Die Proteste richteten sich gegen den halbstaatlichen Erdölkonzern Petrobras und die hohen Treibstoffpreise. Allein im Mai waren der Benzinpreis in der grössten Volkswirtschaft Lateinamerikas um etwa 12 und der Dieselpreis um 9,3 Prozent gestiegen.

Angesichts des Drucks der Strasse lenkte Präsident Michel Temer ein und senkte die Dieselpreise. "Meine Regierung war immer dialogbereit, und wir haben eine Einigung erzielt", sagte der Staatschef in der Nacht zum Montag. Demnach sollen der Preis für Diesel und die Mautgebühren für zwei Monate gesenkt werden. Nach Temers Ankündigung bracht der Aktienkurs von Petrobras um 14 Prozent ein.

"Die Regierung wird die Kosten im Haushalt berücksichtigen und den Preisunterschied ausgleichen. Petrobras wird keine Nachteile haben", sagte Temer. Finanzminister Eduardo Guardia schätze, dass die Preissenkung beim Diesel die Regierung rund 9,5 Milliarden Reais (2,5 Milliarden Franken) kosten wird.

In Brasilien wird der Grossteil der Güter mit Lastwagen transportiert. Wegen des Streiks blieben viele Tankstellen ohne Benzin; in den Supermärkten wurde vielerorts das Warenangebot knapp. Auch zahlreiche Fabriken mussten die Produktion einstellen, weil das benötigte Material nicht eintraf. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboBenzinpreis kratzt an der 2-Franken-Marke

Spritpreise dürften weiter steigen

An den Tankstellen sind die Preise derzeit besonders hoch. Daran ist unter anderem der Wasserstand auf dem Rhein verantwortlich. 
12.04.2024

Explosion an Tankstelle in Rom: 45 Menschen verletzt

Ein lauter Knall am Morgen, dann steigt eine grosse Rauchwolke auf: Bei der Explosion einer Tankstelle in Rom gibt es viele Verletzte. Zwei von ihnen befinden sich im kritischen Zustand.
vor 14 Stunden

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­