­
­
­
­

1 Prozent mehr Lohn für Post-Angestellte

Die Verhandlungsdelegationen der Post, der Gewerkschaft Syndicom sowie des Personalverbandes einigen sich auf 1 Prozent mehr Lohn. Die verhandelten Massnahmen betreffen die rund 27'500 Mitarbeitenden der Post Schweiz AG, die nach Gesamtarbeitsvertrag angestellt sind.
Eine Angestellte der Post nimmt am Postschalter in Sursee die Einzahlungen einer Kundin entgegen. (Symbolbild)
Eine Angestellte der Post nimmt am Postschalter in Sursee die Einzahlungen einer Kundin entgegen. (Symbolbild) (Bild: Keystone/MARTIN RUETSCHI)

Die Lohnerhöhung sei abhängig von der Lage des Mitarbeitenden im Lohnband, der Personalbeurteilung und der persönlichen Leistung, teilte die Post am Dienstag mit.

Die Mitarbeitenden, welche sich innerhalb des jeweiligen Lohnbandes befinden, erhalten ergänzend zur Lohnerhöhung mit dem Aprillohn eine Einmalzahlung von 350 Franken, Mitarbeitende über dem Lohnband profitieren nicht von der Lohnerhöhung, erhalten aber eine eine Einmalzahlung von 600 Franken.

Der Einigung waren drei Verhandlungsrunden vorausgegangen. Kriterien für die Lohnverhandlungen waren die wirtschaftliche Situation der Post, die Lage auf dem Arbeitsmarkt, die Vergleiche mit Konkurrenzunternehmen sowie die Entwicklung der Lebenshaltungskosten.

Der Verwaltungsrat der Post sowie die Entscheidungsgremien von Syndicom und des Personalverbands Transfair müssen das Ergebnis der Verhandlungen noch gutheissen.

Im vergangenen Juli forderte Syndicom für die Angestellten der Post noch eine mindestens gleich grosse Lohnerhöhung wie im Jahr 2017. Damals wurden die Lohnsumme sowie die Arbeitgeber-Sparbeiträge der Pensionskasse Post um je 0,4 Prozent erhöht. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Fachhochschule zahlt sich aus

Ihre Absolventen verdienen gemäss neuester Umfrage deutlich mehr als der Schnitt.
19.05.2025
Abo

Lehrerlöhne sind noch nicht attraktiv genug

Liechtenstein muss im Wettbewerb um Lehrkräfte mithalten können. Die Löhne sind zwar konkurrenzfähig, das allein reiche jedoch nicht.
24.04.2025
Abo

Aus der Regierung

13.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­