­
­
­
­

US-Justiz beschuldigt Ex-VW-Chef Winterkorn

Der ehemalige Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ist im Dieselskandal vor dem US-Bundesgericht in Detroit angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Verschwörung zur Täuschung der Behörden bei den Abgasmanipulationen vor.
Das US-Justizministerium beschuldigt Volkswagens ehemaligen Konzernchef Martin Winterkorn der Mittäterschaft im Abgasskandal. (Archivbild)
Das US-Justizministerium beschuldigt Volkswagens ehemaligen Konzernchef Martin Winterkorn der Mittäterschaft im Abgasskandal. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/MICHAEL SOHN)

Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Anklageschrift hervorgeht. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, dass Winterkorn derzeit nicht inhaftiert sei. Volkswagen wollte sich dazu nicht äussern. Winterkorn war kurz nach Bekanntwerden des Dieselskandals im Herbst 2015 von seinem Posten als VW-Chef zurückgetreten. (sda/reu/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Vor zehn Jahren wurde bekannt, dass bei Volkswagen systematisch Abgaswerte manipuliert worden waren. Am Montag fällte das Landgericht Braunschweig ein Urteil. Aufgearbeitet ist der Skandal damit aber noch lange nicht.
26.05.2025
Lässt sich die strafrechtliche Verantwortung für den Dieselskandal bei Volkswagen nach fast zehn Jahren noch klären? Ein Gericht in Braunschweig sieht persönliche Schuld bei vier Männern.
26.05.2025
Abo
Seit Jahren kämpft die Stiftung für Konsumentenschutz für Entschädigungen. Bislang vergeblich. Ein letzter Strohhalm ist der Ständerat.
26.05.2025
­
­