­
­
­
­

Tsipras feiert mit einer Krawatten-Premiere

Nach der Einigung auf ein Ende der internationalen Hilfen für Griechenland hat Regierungschef Alexis Tsipras zur Feier des Tages zum ersten Mal eine Krawatte getragen. Die Premiere trug sich im Athener Zappeion-Palast zu.
Zum Abschluss seiner Rede bindet Tsipras die Krawatte wieder los.
Zum Abschluss seiner Rede bindet Tsipras die Krawatte wieder los. (Bild: KEYSTONE/AP/PETROS GIANNAKOURIS)

Tsipras zeigte sich dort bei einer Rede vor Abgeordneten seiner Koalition mit einer bordeauxroten Krawatte zu weissem Hemd und dunkelblauem Anzug.

In der Nacht zu Freitag hatten sich die EU-Finanzminister auf die Bedingungen für das Ende des dritten Hilfsprogramms für Griechenland geeinigt. Nach acht Jahren am Tropf internationaler Hilfen wird das hoch verschuldete Land ab August wieder finanziell auf eigenen Beinen stehen. Tsipras würdigte die Übereinkunft bei seiner Ansprache am Freitag in Athen als "historisches Einigung".

Der Regierungschef der linken Syriza-Partei hatte nach seinem Amtsantritt 2015 verkündet, erst eine Krawatte zu tragen, wenn Griechenland nicht mehr von den internationalen Geldgebern abhängig sei.

Auch am Freitag trug er die Krawatte nur kurz: Nach seiner emotionalen Rede nahm er sie gleich wieder ab. Das griechische Volk habe "eine Schlacht gewonnen, aber nicht den Krieg", sagte er. Er werde aber weiter kämpfen und die Krawatte von nun an bei jedem neuen Sieg wieder umbinden. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboMarkus Reisner im Interview
Oberst Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer ist der wohl meist zitierte und respektierte Strategie-Analyst im deutschsprachigen Raum.
04.05.2025
Abo
In Feldkirch ist derzeit die Wanderausstellung «Kulturgüterschutz – Schnittstelle zwischen militärischen und zivilen Perspektiven» zu sehen.
02.05.2025
Promotion
Im You Fashion-Geschäft für Damen und Herren hat eine neue Marke Einzug gehalten: Cecil.
05.12.2024
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
vor 15 Stunden
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­