­
­
­
­

Australien überrascht Dänemark

Dänemark verpasste den zweiten Sieg bei der WM. Die Dänen kamen gegen Australien nach einer frühen Führung nur zu einem 1:1. Der Gegentreffer fiel nach einem diskutablen Handspenalty.
Umkämpftes Spiel zwischen Dänen und Australier: Kopfballduell zwischen Delaney, Sainsbury, Jedinak und Kjaer (von links)
Umkämpftes Spiel zwischen Dänen und Australier: Kopfballduell zwischen Delaney, Sainsbury, Jedinak und Kjaer (von links) (Bild: KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER)

Der Start in die Partie in Samara gelang den favorisierten Dänen perfekt. Schon nach weniger als sechs Minuten wurde Christian Eriksen nach einer schönen Kombination von Nicolai Jörgensen in Szene gesetzt. Der Starspieler von Tottenham traf mit einem Halbvolley. In der Folge bekundete Dänemark viel mehr Mühe, um sich durch die Defensivreihen der Australier zu spielen, die wie schon beim 1:2 gegen Frankreich überzeugten.

Die Probleme der Dänen im Spielaufbau waren das eine, die Schwierigkeiten in der Abwehr das andere. Beim Gegentreffer in der 38. Minute hatte die Mannschaft von Age Hareide allerdings auch Pech. Den Handspenalty, der den Australiern nach Intervention der Video-Assistenten zugesprochen wurde, hätte nicht jeder Referee gegeben. Yussuf Poulsen war der dänische Pechvogel, der schon den zweiten Penalty verschuldete, und Mile Jedinak der Profiteur, der im zweiten WM-Spiel zum zweiten Mal vom Elfmeterpunkt traf.

Die vom Niederländer Bert van Marwijk betreuten "Socceroos" kamen zwar etwas glückhaft zum Ausgleich, doch danach waren sie erstaunlicherweise die Mannschaft mit den besseren Torchancen, etwa dank dem Schuss von Aaron Mooy (71.), der nur knapp über das rechte Lattenkreuz von Dänemarks Goalie Kasper Schmeichel flog. Schmeichel, der sich nach 571 Minuten ohne Gegentor wieder einmal geschlagen geben musste, konnte mit seinen Vorderleuten nicht zufrieden sein. Vor allem die vermeintlich Kreativen beim Europameister von 1992 zeigten wenig Wirkung.

Im ersten Spiel gegen Peru hatte Dänemark eine mittelmässige Leistung zu drei Punkten gereicht. Dank jenem Sieg stehen die Skandinavier in der Gruppe C gut da. Sie treffen zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag ohne den dann gesperrten Poulsen auf Frankreich. Australien spielt mit geringeren Achtelfinal-Chancen zeitgleich gegen Peru.

Telegramm und Rangliste:

Dänemark - Australien 1:1 (1:1). - Samara. - 40'727 Zuschauer. - SR Mateu (ESP). - Tore: 7. Eriksen 1:0. 38. Jedinak (Handspenalty) 1:1.

Dänemark: Schmeichel; Dalsgaard, Kjaer, Christensen, Larsen; Schöne, Eriksen, Delaney; Poulsen (59. Braithwaite), Jörgensen (68. Cornelius), Sisto.

Australien: Ryan; Risdon, Sainsbury, Milligan, Behich; Jedinak, Mooy; Leckie, Rogic (82. Irvine), Kruse (68. Arzani); Nabbout (75. Juric).

Bemerkung: Dänemark ohne Kvist (verletzt). Verwarnungen: 37. Poulsen (Handspiel/im nächsten Spiel gesperrt). 84. Sisto (Reklamieren).

Rangliste: 1. Dänemark 2/4 (2:1). 2. Frankreich 1/3 (2:1). 3. Australien 2/1 (2:3). 4. Peru 1/0 (0:1). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

England setzt auf Luxus pur, die Schweizerinnen machen es wie die Männer: So wohnen die Teams an der Frauen-EM

Titelverteidiger England zählt an der nächste Woche beginnenden Europameisterschaft in der Schweiz zum engsten Favoritenkreis und untermauert diesen Status mit der Wahl des Hotels. Unsere Frauen-Nati haust vergleichsweise günstig - und muss sich auf viele Kilometer im Bus einstellen.
25.06.2025
Abo

Bronze und neue Ziele der Curler

Das Liechtensteiner Team platziert sich auf dem derzeit «schönsten Rang», gewinnt Bronze und bleibt in der C-Division.
02.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
vor 24 Minuten
­
­