­
­
­
­

Mainz dreht Partie gegen Stuttgart

Mainz, Schalke, Wolfsburg und der Drittligist Paderborn sind die ersten Viertelfinalisten im deutschen Cup. Die Mainzer mit Fabian Frei drehen die Partie gegen Stuttgart und siegen 3:1.
Mainz mit dem Schweizer Internationalen Fabian Frei steht in den Cup-Viertelfinals
Mainz mit dem Schweizer Internationalen Fabian Frei steht in den Cup-Viertelfinals (Bild: KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK)

Emil Berggreen und Abdou Diallo schafften mit ihren Toren Mitte der zweiten Halbzeit innerhalb von zehn Minuten die Wende in einer Partie, in der der VfB Stuttgart lange Zeit das gefährlichere Team war. Suat Serdar setzte in der Nachspielzeit mit dem 3:1 für das Heimteam, bei dem Fabian Frei in der Innenverteidigung spielte, den Schlusspunkt.

Die Stuttgarter führten zur Pause dank eines Treffers von Captain Christian Gentner 1:0. Und nach knapp 55 Minuten hätte Dennis Aogo das Spiel zugunsten der Gäste entscheiden können, der Verteidiger scheiterte aber mit einem Handspenalty an Mainz-Keeper Robin Zentner. Fünf Minuten später fiel auf der Gegenseite der Ausgleich.

Und vor dem wegweisenden 2:1 für Mainz hatte sich Josip Brekalo die grosse Chance zur erneuten Führung für Stuttgart geboten, der Schuss des Kroaten wehrte aber ausgerechnet Teamkollege Chadrac Akolo kurz vor der Torlinie mit dem Kopf ab. Der frühere Sion-Stürmer hatte das 1:0 für den VfB, bei dem Anto Grgic in der Schlussphase zum Einsatz kam, mit einem herrlichen Absatztrick vorbereitet.

Schalke und Wolfsburg mit Mühe

In einem weiteren Duell zweier Bundesligisten setzte sich Schalke 04 zuhause gegen den 1. FC Köln 1:0 durch. Den Treffer des Abends erzielte Max Meyer in der 63. Minute nach einem Corner per Kopf. Der Favorit tat sich gegen den Tabellenletzten der Liga schwer und vermochte nicht zu überzeugen. Breel Embolo wurde eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt.

Ebenfalls Mühe bekundete der VfL Wolfsburg beim Zweitligisten Nürnberg. Das Team von Martin Schmidt setzte sich erst nach den Treffern Felix Uduokhai und Daniel Didavi in der Verlängerung 2:0 durch.

Ebenfalls in den Viertelfinals steht Drittligist Paderborn. Der Unterklassige setzte sich gegen den Zweitligisten Ingolstadt dank eines Treffers von Ben Zolinski 1:0 durch.

Telegramme:

Mainz - Stuttgart 3:1 (0:1). - Tore: 41. Gentner 0:1. 62. Berggreen 1:1. 71. Diallo 2:1. 93. Serdar 3:1. - Bemerkungen: Mainz mit Frei, Stuttgart mit Grgic (ab 74.). 54. Zentner (Mainz) hält Handspenalty von Aogo.

Paderborn - Ingolstadt 1:0 (0:0). - 15'000 Zuschauer. - Tor: 56. Zolinski 1:0. - Bemerkung: 73. Pfostenschuss Srbeny (Paderborn).

Schalke 04 - 1. FC Köln 1:0 (0:0). - Tor: 63. Meyer 1:0. - Bemerkungen: Schalke mit Embolo (ab 75.).

Nürnberg - Wolfsburg 0:2 (0:0, 0:0) n.V. - 26'104 Zuschauer. - Tore: 96. Uduokhai 0:1. 118. Didavi 0:2. - Bemerkung: 68. Pfostenschuss Gomez (Wolfsburg). 79. Pfostenschuss Origi (Wolfsburg). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
01.05.2025
Für Schalke 04 wird es am Tabellenende immer einsamer. Mit der 0:4-Derbyniederlage gegen Dortmund in der 22. Runde wächst der Rückstand auf den Zweitletzten FSV Mainz auf acht Punkte an.
20.02.2021
In der 23. Bundesliga-Runde gelingt Trainer Martin Schmidt kein Befreiungsschlag. Sein VfL Wolfsburg verliert in letzter Minute mit 1:2 gegen Bayern München.
17.02.2018
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­