­
­
­
­

Neil Young: Gesamtwerk kostenlos im Netz

Der kanadische Musiker Neil Young hat sämtliche Alben seiner jahrzehntelangen Karriere frei verfügbar im Internet zum Download veröffentlicht. Das unter derart berühmten Künstlern beispiellose Online-Archiv ist seit Freitag kostenlos zugänglich.
Bis Ende Juni 2018 stellt der kanadische Musiker Neil Young im Internet sämtliche Alben gratis zum Download bereit. (Archivbild)
Bis Ende Juni 2018 stellt der kanadische Musiker Neil Young im Internet sämtliche Alben gratis zum Download bereit. (Archivbild) (Bild: Keystone/AP Invision/RICH FURY)

Fans können dort auch rund zehn unveröffentlichte Alben herunterladen. Der älteste Song im Archiv ist Youngs erste Aufnahme aus dem Jahr 1963, die Single "The Sultan". Die neuesten Songs auf www.neilyoungarchives.com kommen schliesslich von seinem ebenfalls am Freitag erschienenen Album "The Visitor", auf dem Young - nicht zum ersten Mal - harsche Kritik an US-Präsident Donald Trump äusserte.

Bis Ende Juni 2018 soll das Archiv kostenlos sein, danach will er eine "bescheidene Gebühr" erheben. Der Musiker gab an, jahrelang an dem Seitendesign gearbeitet zu haben: Das Ergebnis ist eine Startseite in Retro-Stereoanlagen-Optik.

Das Archiv-Projekt ist eine weitere Wendung in der turbulenten Beziehung des Musikers zu Online-Musik, deren Klangqualität er in der Vergangenheit immer wieder kritisiert hatte: Vor wenigen Jahren hatte er selbst sogar einen Mini-Musikspieler namens "Pono" entwickelt, der allerdings kürzlich eingestellt wurde.

Ein Jahr lang war seine Musik dann nicht auf gängigen Streaming-Seiten wie Spotify oder Apple Music zu hören. Für sein eigenes Projekt arbeitete er mit der Firma OraStream aus Singapur zusammen, um seinen Fans die bestmögliche Klangqualität zu bieten.

Die Veröffentlichung seines Archivs und des neuen Albums beging der 72-Jährige mit einem Solo-Konzert in einem 225 Sitze zählenden Theater in seinem ländlichen Heimatort Omemee in der kanadischen Provinz Ontario - den Auftritt konnten zwar nur wenige Zuschauer besuchen, er wurde aber ebenfalls live im Internet übertragen. (sda/apa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

«Jetzt heisst es: Los Angeles first!»

Die Proteste in Los Angeles sorgen für spektakuläre Bilder. Der US-Präsident reagiert scharf und giesst viel Öl ins Feuer. Das kommt sogar bei seinen Wählern nicht gut an.
12.06.2025

«Politisch motiviert»: Demokratische US-Politikerin und Ehemann erschossen

Alle Neuigkeiten und Reaktionen zu den USA während Donald Trumps zweiten Präsidentschaft hier in unserem Newsblog.
vor 3 Stunden
AboFest am 13. und 14. Juni

Feuerwehrtag auf dem neuen Dorfplatz

In Balzers findet am 13. und 14. Juni der 115. Landesfeuerwehrtag statt. Der Festumzug wird zum Highlight des Wochenendes.
21.05.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­