­
­
­
­

Deutsche Akademie verteidigt Gomringer

Als Protest gegen die geplante Übermalung eines Gedichts des bolivianisch-schweizerischen Lyrikers Eugen Gomringer an einer Berliner Hochschule zeigt die Akademie der Künste an ihrer Fassade nun ein anderes Werk des Dichters.
Dieses Gedicht des Schweizers Eugen Gomringer soll übermalt werden, weil es angeblich sexistisch ist. Frauen zu bewundern, sagen Kritiker, heisse, sie zu erniedrigen. Die Akademie der Künste kontert die geplante Übermalung der "avenidas" mit einem eigenen Gomringer-Gedicht. (Archivbild)
Dieses Gedicht des Schweizers Eugen Gomringer soll übermalt werden, weil es angeblich sexistisch ist. Frauen zu bewundern, sagen Kritiker, heisse, sie zu erniedrigen. Die Akademie der Künste kontert die geplante Übermalung der "avenidas" mit einem eigenen Gomringer-Gedicht. (Archivbild) (Bild: Keystone/EPA/FELIPE TRUEBA)

Mit dem Gedicht "schweigen", welches das Wort in unterschiedlichen Schriftzügen wiederholt, setze die Akademie ein Zeichen für die Kunstfreiheit, erklärte Präsidentin Jeanine Meerapfel am Dienstag. Die Worte an der Fensterfront in der ersten Etage im Haus am Brandenburger Tor sollen bis auf weiteres dort stehenbleiben.

"Das Wesen und die Freiheit der Kunst sind bedroht, wenn man sie zu instrumentalisieren versucht", erklärte Meerapfel. Gomringer, der Akademie-Mitglied ist, sei einer der bedeutendsten Vertreter der Konkreten Poesie.

Um das Gedicht "avenidas" des Schweizers gibt es seit Wochen eine Debatte über Zensur und Kunstfreiheit. Der Akademische Senat der Berliner Alice Salomon Hochschule hatte beschlossen, Gomringers auf Spanisch verfasstes Gedicht übermalen zu lassen - weil es sexistisch sei. Dabei geht es um den Satz: "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer". Damit würden Frauen, so die Kritiker, zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

«Dumm, peinlich und alles andere als lustig»: Sexistischer Espenmoos-Wortwitz sorgt auf SRF für Ärger

Ein flapsiger Spruch, abruptes Schweigen - und nun eine offizielle Rüge: Weil im SRF-Podcast «Comedymänner» das Espenmoos mit einem sexistischen Wortspiel verulkt wurde, rügt die Ombudsstelle der SRG das Format scharf.
12.06.2025
Abo

Tiere sprechen und Pflanzen helfen

Kinder zwischen sieben und dreizehn erzählen im TAK-Geschichtenwettbewerb vom Zauber der Natur – und zeigen, was Literatur kann.
13.06.2025

Wettbewerb

li|gi|ta 2025 - 2x2 Tickets für «Duo Assad» zu gewinnen
Duo Assad

Umfrage der Woche

Soll der Staatsbeitrag für das Erzbistum Vaduz erhöht werden?
­
­