­
­
­
­

Viele neue Mitglieder bei der FKB

Die Öffnung der FKB zur landesweit tätigen Gesundheitskasse war mit einem starken Mitgliederwachstum verbunden. An der Generalversamm-lung vom vergangenen Montagabend, zu der alle Versicherten in den Schaaner SAL eingeladen waren, erhielten das grosse Engagement der Kasse in der Gesundheitsförderung und die familienfreundlichen Prämien viel Lob.

Die liechtensteinische Gesundheitskasse passe gut nach Schaan, konstatierte Gemeindevorsteher Daniel Hilti in seiner Begrüssungsansprache mit Anspie-lung auf den FKB-Kundendienst in direkter Nachbarschaft zum SAL im Schaa-ner Zentrum. Zusammen mit anderen geladenen Gästen, darunter auch Ge-sundheitsministerin Dr. Renate Müssner, konnte er sich von den vielfältigen Aktivitäten und der kerngesunden Finanzlage der FKB aus erster Hand infor-mieren lassen.

Im Dienste der Gesundheit

Als Gesundheitskasse setzt sich die FKB dafür ein, dass die Menschen in Liechtenstein mehr Bewegung in den Alltag einbauen, um so die Fitness und das Wohlbefinden zu erhöhen. Auch 2009 engagierte sich die Kasse bei der Aktion «Radfahren für Ihre Gesundheit» des Verkehrsclubs Liechtenstein und sponserte ein Bike, mit dem es noch leichter fällt, sich für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder am Wochenende auf den Sattel zu schwingen. Bei der zwölften Durchführung des Wettbewerbs legten die 284 Teilnehmenden fast 500'000 Kilometer zurück. Sie erhöhten damit ihre körperliche Fitness und sparten darüber hinaus auch noch über 34'000 Liter Treibstoff ein.

Familienfreundlich und finanzstark

Das Unternehmensergebnis 2009 von rund 0.3 Millionen Franken und die Bil-dung weiterer Reserven und Rückstellungen von über 3.9 Millionen Franken nahmen die FKB-Mitglieder erfreut zur Kenntnis. Einstimmig genehmigten sie die gute Jahresrechnung samt Revisionsbericht und den informativen Ge-schäftsbericht, der dem Vorstand unter Präsident Manfred Foser sowie Ge-schäftsleiter Giuseppe Puopolo mit seinem Team ein brillantes Zeugnis aus-stellt.

Ein besonderes Highlight war die erneut deutlich angestiegene Versicher-tenzahl auf mittlerweile über 8000 OKP-Versicherte. Mit ihren tiefen Grundprä-mien ist und bleibt die FKB die familienfreundliche Gesundheitskasse in Liech-tenstein. Die von der Revisionsstelle hervorgehobene gute Geschäftsführung honorierten die Mitglieder an der Generalversammlung mit grossem Applaus und der einstimmigen Wiederwahl von Präsident Manfred Foser, Vizepräsiden-tin Karin Frick und Vorstandsfrau Sabine Wille für weitere drei Jahre.

«Wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich»

Als Gastreferentin sprach Gesundheitsministerin Dr. Renate Müssner zu den Herausforderungen eines qualitativ hoch stehenden Gesundheitssystems, wie es in Liechtenstein vorhanden ist, und zur Beurteilung der Kosten für medizini-sche Leistungen nach den Kriterien «wirksam», «zweckmässig» und «wirt-schaftlich».

Durch die geplante Zusammenarbeit mit dem in der Schweiz instal-lierten Medical Board erhalte Liechtenstein Zugang zu wissenschaftlich fundier-ten Daten für die Weiterentwicklung eines Gesundheitswesens, das die Qualität sichert und trotzdem bezahlbar bleibt. Genau das sei das Ziel der Gesundheits-politik, die medizinische, ökonomische, rechtliche und ethische Aspekte in die ganzheitlichen Überlegungen einbeziehen müsse, so die Gesundheitsministerin an der FKB-Generalversammlung. (pd)

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­