Regale der Riesen hängen hoch
Vaduz. – «Bald müssen wir alle das gleiche essen», sagt André Kindle, mit Blick auf die Eigenmarkenstrategie der Schweizer Detailhandelsriesen Coop und Migros. Der Hersteller, der unter dem Namen «Hausgemachtes vom Kapuziner» Spezialitäten wie Salatsaucen vertreibt, ist besorgt. Mit dem Ländlemarkt in Triesen verliert er demnächst einen Abnehmer, weil Migros an diesem Standort ein eigenes Einkaufszentrum eröffnet. Kindle fürchtet, dass in Zukunft weitere Detailisten, die einen Teil ihres Angebots vom Partner übernehmen und einen Teil frei einkaufen, die Läden dicht machen müssen. «Migros und Coop verdrängen die bisherigen Abnehmer.» Mit seinen Sorgen ist Kindle nicht allein. Geht die Expansion der Handelsriesen weiter, geraten beispielsweise auch Metzger, Bäcker, Bauern oder Imker ins Abseits.
Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».