­
­
­
­

Nach der «Europhorie» fallen die Kurse wieder

Am Tag 2 nach dem historischen Stabilisierungspaket für den Euro ist an den internationalen Märkten ein Teil der massiven Kursgewinne vom Vortag wieder verpufft. Der SMI eröffnete rund 1 Prozent im Minus. Auch die Börsen in London, Frankfurt und Paris gaben nach. Kein Grund zur Panik, sagt der Experte.

Nach dem fulminanten Wochenauftakt am Vortag, bei dem der SMI 4,5 Prozent zulegte, hatten Experten eine Konsolidierung erwartet. «Die aktuellen Kursschwankungen sind noch kein Grund zur Beunruhigung», sagt Sven Bucher, Chef Research bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB), gegenüber «tagesschau.sf.tv».

Die Werte hätten nach der Bekanntgabe der 750 Milliardengarantie für die Eurozone extrem euphorisch reagiert. Es sei deshalb durchaus «normal», dass sich die Finanzwerte wieder etwas schwächer einpendelten.

Es müsse jetzt abgewartet werden, wie die Massnahmen der Euroländer zur Stabilisierung der Situation genau aussehen werden. Noch sind viele wichtige Details des Massnahmenpakets nicht klar definiert, so Sven Bucher weiter.

Börsenkurse:

Hier finden Sie täglich aktuelle Kurse von Aktien und Indices

Video:

SF Tagesschau News Update

Dossier:

Schuldenfalle

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Eine Methode zur Inflationsmessung wird zur Gefahr und Chance für Finanzmärkte und Hausbesitzer, auch der Einkaufstourismus könnte betroffen sein.
vor 6 Stunden
Abo
In der «Schweiz am Wochenende» schreibt unser Geldkolumnist François Bloch, wieso es sich lohnt, beim Ostschweizer Messtechnikunternehmen einzusteigen und welche anderen Titel gute Renditen versprechen.
27.04.2024
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtzürcher Verwaltung ist im Februar der Lohn zweimal überwiesen worden. Zunächst schien es, dass der Fehler bei der Zürcher Kantonalbank liege. Jetzt gibt es aber eine neue Spur.
26.02.2024
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­