­
­
­
­

Liechtenstein erwandern - Über die Drei Schwestern

Als die klassische Bergtour schlechthin kann der Drei-Schwestern-Weg mit dem Fürstensteig bezeichnet werden. Die Tour für trittsichere Wanderer zwischen den gesicherten Felssteigen wird man nie vergessen.

Gaflei. – Der Fürstensteig und der Drei-Schwestern-Steig (1898 eröffnet) gelten als kühne und grossartig angelegte Bergsteige, welche durch einen wunderschönen und aussichtsreichen Gratweg verbunden sind. Der Kuhgrat (2123 m), der höchste Punkt dieser abwechslungsreichen Bergwanderung, bietet eine hervorragende Aussicht auf den Rätikon und zu den Schweizer und Vorarlberger Bergen. Unvergesslich sind auch der Blick hinab zu den Dörfern entlang dem Rhein bis zum Bodensee sowie die prächtige Schuttflora.

Tipp: Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit in der Gafadurahütte des Liechtensteiner Alpenvereins (ca. Mitte Mai – Mitte Oktober).

Familientipp: Kinder bei der Begehung des Fürstensteigs an das Seil nehmen, bei schmalen Wegstellen vorsichtig absteigen.
Varianten

Variante A: Es besteht die Möglichkeit, den Fürstensteig auf leichteren Bergwegen zu umgehen (über Bärgällasattel).

Variante B: Es besteht die Möglichkeit, die Felsenwege der Drei Schwestern auf leichteren Bergwegen zu umgehen (über Garsella Alpe/Garsella Eck).

Informationen

Länge: 12,4 km
Höhendifferenz: 847 m
Zeit: 5 h
Max. Höhe: 2052 m.ü.M.

Startpunkt: Gaflei, Bushaltestelle

Hinweise: Parkplätze bei Gaflei, Bus bis Gaflei, ab Haltestelle Vaduz Post, für die Abreise kann der Bus ab Planken, Haltestelle Hotel Saroja genommen werden.

Die Tour kann auch in umgekehrter Reihenfolge begonnen werden. Diese Variante ist insbesondere für Personen, welchen das Abwärtslaufen mehr Mühe bereitet, besser geeignet.  (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
15.05.2024
AboBerghüttensaison eingeläutet
Die Gafadurahütte hat am Mittwoch offiziell in die Sommersaison gestartet. Das Wirtepaar Silke und Thomas Tschiggfrei hoffen auf besseres Wetter als im vergangenen Jahr.
03.05.2024
Abo
«Wir werden nicht weiter zusehen.» Dies sagt der Gemeindepräsident von Wildhaus-Alt St. Johann, Thomas Diezig. Nach dem zweiten tödlichen Unfall im selben Karstloch am verschneiten Selun sollen nun Massnahmen umgesetzt werden, welche über die bestehende Markierung der Doline hinausgehen.
12.03.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­