­
­
­
­

Ivoclar mit leichtem Umsatzplus im Jahr 2012

Der Dentaltechnikhersteller Ivoclar Vivadent hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatzplus von 4 Prozent abgeschlossen. Wichtigste Wachstumstreiber waren die Produktbereiche Vollkeramik, Geräte und Befestigung. Der globale Gesamtumsatz der Ivoclar-Gruppe betrug 2012 658 Millionen Franken, wie das Liechtensteiner Unternehmen am Montag mitteilte.

Schaan. - Als aufstrebende Märkte erwiesen sich 2012 insbesondere der Mittlere Osten, Asien und Nordamerika. Obwohl einzelne europäische Märkte ein erfreuliches Wachstum auswiesen, wurde das Gesamtergebnis in Europa durch die negativen Entwicklungen in einzelnen südeuropäischen Dentalmärkten belastet.

Neue Technologien als Wachstumsfaktor

Der am schnellsten wachsende Produktbereich war 2012 wiederum die Vollkeramik. So wies die Vollkeramikmarke IPS e.max ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum aus. Ebenfalls im zweistelligen Bereich konnten die Umsätze bei den klinischen Geräten sowie bei der Befestigung gesteigert werden. «Wir verfügen über ein breit aufgestelltes und innovatives Produktportfolio und sind somit für den Wandel hin zu neuen Technologien – neuen Arbeitsprozessen und neuen Materialien – und sich wandelnden Patientenbedürfnissen sehr gut aufgestellt», wird Robert Ganley, CEO der Ivoclar Vivadent AG, in der Medienmitteilung zitiert.

Weitere Expansion angepeilt

Auch 2013 möchte Ivoclar Vivadent die führende Position im Bereich der innovativen Materialien und Systeme in der ästhetischen Zahnheilkunde weiter ausbauen. Auch die Expansion im Ausland soll weiter vorangetrieben werden. Geplant sind u.a. die Gründung eines Marketing- und Verkaufsbüros in den Niederlanden und in der Ukraine, die Umwandlung des bestehenden Marketing- und Verkaufsbüros in Russland in eine Tochtergesellschaft und der Umzug in neue Räumlichkeiten sowie der Ausbau der Produktionsstätten in 
Vorarlberg und in New Jersey (USA). Ebenso sind Investitionen in die weltweite Verkaufsinfrastruktur geplant. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Liechtensteinische Post schreibt einen Minigewinn von 515 Franken und die Telecom Liechtenstein einen Verlust von 700 000 Franken.
29.04.2024
AboMentale Gesundheit rückt in den Fokus 
Das betriebliche Gesundheitsmanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch in Liechtensteiner Unternehmen.
03.05.2024
Abo
Das Internet ist nicht nur eine digitale, sondern auch eine sehr analoge Angelegenheit. Hunderte Glasfaserkabel verlaufen durch die Ozeane. Diese Woche wurden gleich mehrere im Roten Meer gekappt. Wie sicher ist unsere Dateninfrastruktur? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
08.03.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­