Frankenkurs bremst Hilti-Wachstum
Schaan. – Insgesamt setzte Hilti von Januar bis Ende April 1,275 Milliarden Franken um, wie es in der Mitteilung vom Donnerstag heisst. Im wichtigsten Markt, Europa, erhöhten sich die Verkäufe in Lokalwährungen um 8 Prozent.
Übrige Regionen mit Umsatzsprung
In Nordamerika resultierte ein Plus von 20 Prozent, wobei der Konzern dabei auch von einer Firmenübernahme profitierte. In der Region Asien/Pazifik resultierte ein Wachstum von 8 Prozent und in Lateinamerika betrug der Zuwachs 14 Prozent. In den übrigen Weltregionen steigerte Hilti den Umsatz um 42 Prozent.
Hilti zufrieden
Hilti bezeichnete die bisherige Entwicklung als erfreulich. Wegen der stark negativen Währungseffekte und den steigenden Rohstoffpreisen will der Konzern seine Kosten und Ausgaben aber weiterhin gezielt kontrollieren. (sda)
Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.