­
­
­
­

EPC baut die Chipfabrik im Gonzen aus

Der Halbleiter-Hersteller Espros Photonics Corporation (EPC) in Sargans nähert sich nach den hohen Investitionen langsam der Gewinnzone. Das junge Unternehmen konnte bereits einige namhafte Kunden an Land ziehen.

Sargans. – Auf Erfolgskurs befindet sich das jüngste Kind von Unternehmer Beat De Coi: Die 2006 gegründete Espros Photonics Corporation (EPC). Nach hohen Investitionen – rund 70 Millionen Franken wurden in den Bau des neuen Hauptsitzes in Sargans und das sogenannte Mountain Fab im Gonzen gesteckt – will das Unternehmen, das auf die Herstellung hochwertiger optischer Chips spezialisiert ist, so bald wie möglich gewinnbringend wirtschaften. «Wir sind auf gutem Weg dorthin», sagt Firmenchef De Coi auf Anfrage.

Ausbau des Mountain Fab in Gang

Der gute Geschäftsverlauf erlaubt es der Sarganser Firma auch, den Endausbau des Mountain Fab voranzutreiben. In Zukunft will EPC tief im Innern des Gonzen Platten mit Halbleiter-Rohlingen – so genannte Wafer – herstellen. In der Fabrik unter Tage will EPC bei konstanten klimatischen Bedinungen und einer vibrations- und strahlungsfreien Umgebung ihre High-Tech-Chips herstellen. Insgesamt soll der Endausbau rund 100 Millionen Franken kosten. Zur Zeit werde die erste Prozesslinie im vorderen Teil gebaut, sagt De Coi. Ende Jahr soll der Betrieb aufgenommen werden. «Der weitere Ausbau wird dann je nach Bedarf in Angriff genommen.»
Auf dem Weg in die schwarzen Zahlen will die Firma auch im Personalbereich nichts überstürzen. Momentan beschäftigt EPC 65 Mitarbeiter, ein Wachstum sei zur Zeit nicht geplant, sagt De Coi, man wolle den heutigen Stand konsolidieren. (sl)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboExpertin Dorothea Baur als Hauptreferentin
Die Veranstaltung des LANV beleuchtete dabei die Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
01.05.2025
Eklat in Triesen
Triesens Vorsteherin Daniela Erne-Beck weist die Vorwürfe ihrer Parteikollegen im Gemeinderat vollumfänglich zurück und kontert.
05.04.2025
AboBetriebsökonom über Generationenwechsel
Seit rund 20 Jahren ist Robert Sutter als Betriebsökonom tätig und berät Unternehmen über Möglichkeiten bei der Nachfolgeregelung.
20.12.2024
Wettbewerb
10x «High Life Reisen» Gutscheine im Wert von CHF 100.- zu gewinnen
High Life Reisen
Umfrage der Woche
Soll in Liechtenstein ein kostenloser ÖV eingeführt werden?
­
­