­
­
­
­

Angriff der Kleinen auf den Platzhirsch

Der Schweizer Telekomriese Swisscom dominiert den Mobilfunkmarkt Liechtenstein. Die beiden Konkurrenten Orange und Mobilkom blasen nun zur Jagd auf den Platzhirsch ? mit Investitionen in die neue Mobilfunkgeneration.

Vaduz. ? Swisscom ist unbestrittener Marktführer im Liechtensteiner Mobilfunkgeschäft. Mehr als die Hälfte aller Handy-Anschlüsse sind beim Schweizer Telekom-Riesen registriert. Die Konkurrenz ist dagegen weit abgeschlagen: Orange hat einen Marktanteil von rund 20 Prozent und Mobilkom kommt auf 16 Prozent.

Die Swisscom-Konkurrenten fürchten gar eine noch stärkere Machtfülle, falls Swisscom wie geplant die Telecom Liechtenstein übernehmen sollte. Vor allem Orange käme stark unter Druck: Telecom Liechtenstein arbeitet im Mobilfunkbereich bisher mit Orange zusammen und kommt dadurch auf 8 Prozent Marktanteil. Diese Kunden dürften im Falle einer Übernahme bei Swisscom landen.

Attacke von Orange
Die Konkurrenz will dem Platzhirsch das Feld nicht kampflos überlassen: «Der Druck auf die verbleibenden Anbieter wird natürlich grösser. Wir sind aber auf jeden Fall bereit, die Herausforderung anzunehmen», sagt Orange-Chef Johann Andsjö im Interview mit «Wirtschaft regional». Als erster Anbieter kündigt Orange an, in Liechtenstein massiv in die neue Mobilfunktechnologie 4G/LTE zu investieren.

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGespräch mit Telecom Liechtenstein
Verwaltungsratspräsident Franz Wirnsperger und Geschäftsführer Aldo Frick von der Telecom Liechtenstein über Preisanstiege, Transformationen, Konkurrenz und Partnerschaften.
17.04.2025
AboDaran liegt es
Die rechtlichen Hürden erschweren hierzulande die volle Nutzung des Potenzials der Mobilfunktechnologie.
20.09.2024
Abo
Der Westschweizer Konzern musste wegen der verhängten Zölle aus den USA seinen Ausblick senken. CEO Hanneke Faber sagt nun, wie sie mit der unsicheren Situation umgeht.
30.04.2025
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­