­
­
­
­

Wiederholungskurs der Strahlengruppe Liechtenstein

Am Samstag findet in Vaduz der jährliche Strahlenschutz-Wiederholungskurs für die Strahlenschutz - Spürer und Offiziere Liechtensteins statt. Am Nachmittag wird durch die Teilnehmer ein Feld nach radioaktivem Material abgesucht. Es wird ein Absturz eines alten Satelliten mit Atomantrieb angenommen.

Vaduz. - Die Offiziere und Spürer in einem Parcour viele Fragen zu beantworten haben. Die Kursteilnehmer werden durch die Klassenlehrer Martin Konrad, Vaduz, und André Ogg, Triesen, kompetent geschult. Als Materialwart wird Jürgen Beck, Triesenberg, im Einsatz stehen. Die Leitung des Kurses übernimmt der Kurskommandant Toni Göldi, Balzers.

Das Programm beinhaltet als Schwerpunktthemen die Lektionen:

  • Aufgaben des Zonenchefs
  • Kennzeichnung von chemischen und radioaktiven Stoffen nach GHS - Dosisleistungs- und Dosisberechnungen betreffend quadratischem Abstandsgesetz und Abschirmungen
  • Taktischer richtiger Einsatz der Messgeräte, Falschmessungen und deren Ursache
  • Messen von Betastrahlern

Die Übungen finden beim Feuerwehrdepot Vaduz und auf dem Areal des Amtes für Bevölkerungsschutz, Vaduz, Zollstrasse 49, statt. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboMassnahmen gegen drohenden Lehrermangel

So könnte der Lehrerberuf attraktiver werden

Bis zum Sommer sollen der neuen Regierung konkrete Vorschläge vorliegen, die die Attraktivität des Lehrerberufes steigern sollen.
31.03.2025
Abo

So könnte der Lehrerberuf attraktiver werden

Bis zum Sommer sollen der neuen Regierung konkrete Vorschläge vorliegen, die die Attraktivität des Lehrerberufes steigern sollen.
30.03.2025
AboRektor Eugen Nägele zu den Studienergebnissen

«Ein Leistungsdruck ist da. Aber man muss sich fragen, woher der kommt»

Schüler fühlen sich vom Leistungsdruck am Gymnasium gestresst, zeigt eine Pilotstudie. Wie will Rektor Eugen Nägele dem begegnen? 
01.03.2025

Wettbewerb

FL1.LIFE: 2x2 Tagespässe für den Samstag, 5. Juli 2025 zu gewinnen
Álvaro Soler

Umfrage der Woche

Sollen alle Liechtensteiner über Einbürgerungen in ihrer Wohngemeinde abstimmen?
­
­