­
­
­
­

Vor 10 Jahren (2000): Neuer Pfarrer in Schaan

Vor 10 Jahren (2000) hat laut «Vaterland» lic. theol. Florian Hasler seinen Dienst für die Pfarrei St. Laurentius Schaan angetreten.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 4. August 2000

Schon um 1100 besass der nördliche, alemannische Dorfteil Schaans eine eigene Pfarrkirche. Der Turm dieser St. Laurentius-Kirche, die im Laufe der Zeit die ältere Peterskirche in ihrem Rang verdrängte, ist heute noch zu sehen. Sie war nicht nur Hauptkirche für Schaan, sondern auch für die Triesenberger Dorfteile Rotenboden, Frommenhaus und Profatscheng, die 1768 zur Pfarrei Triesenberg kamen, sowie für Vaduz, das 1873 eine eigene Pfarrei wurde.
 

Dossier: FL Chronik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo#näherdran Ruggell

Fridolin und das Skelett neben ihm

Der heilige Fridolin ist ein beliebter Schutzpatron in der Region. Auch über die Ruggeller Pfarrkirche hält er seine schützende Hand.
10.03.2025
Abo

Fridolin und das Skelett neben ihm

Der heilige Fridolin ist ein beliebter Schutzpatron in der Region. Auch über die Ruggeller Pfarrkirche hält er seine schützende Hand.
09.03.2025
Serie über Kirchenpatrone des Landes

Im Schutz einer liebenden Mutter und eines drachentötenden Superhelden

Die Pfarrkirche Mittelschellenberg ist der heiligen Gottesmutter Maria gewidmet, die Kapelle in Hinterschellenberg dem heiligen Georg.
09.04.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­