Verkehrsschulungsanlage für Schüler eingeweiht
Trübbach. - Unter den wachsamen Augen der Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei radeln in Zukunft die Mädchen und Jungen der vierten Klasse aus dem Raum Werdenberg-Sarganserland durch die Schülerverkehrsschulungsanlage im Schollberg. Sie lernen in einem realen, aber geschützten Rahmen, worauf man im Strassenverkehr achten und wie man sich verhalten muss. Dazu dienen die in der Anlage angebrachten Bodenmarkierungen, der Kreisverkehrsplatz, Lichtsignalanlagen und Verkehrssignale.
Kein Platz mehr am alten Ort
Lange Zeit führte die Kantonspolizei auf dem Areal des Strassenverkehrsamtes Mels einen Verkehrsgarten mit Lichtsignalanlage. Da das Areal aber für andere Zwecke benötigt wurde, sah sich die Kantonspolizei nach anderen Möglichkeiten um. Sie wurde nach langer Suche, und einem Abstecher ins Liechtenstein, 2009 in Trübbach fündig. Zwischen Autobahn und Rhein stand eine stillgelegte Teeraufbereitungsanlage, die auf dem Boden des Rheinunternehmens und somit des Kantons St.Gallens stand. Die Teeraufbereitungsanlage wurde schliesslich im März 2011 abgebrochen. Wegen Sanierungsarbeiten an der A13, während deren das Areal als Brechplatz verwendet wurde, konnte die Detailplanung erst Anfang 2012 in Angriff genommen werden.
Die Kantonspolizei verfügt über acht Verkehrsinstruktoren, welche in den drei Regionen St. Gallen, Werdenberg-Sarganserland und Linthgebiet-Toggenburg das richtige Verhalten im Strassenverkehr vermitteln. (pd)