­
­
­
­

Schaaner Betreuungspaket komplettiert

Seit Anfang des Schuljahres werden im Haus Resch in Schaan Tagesstrukturen angeboten. Ein Angebot, das bereits rege wahrgenommen wird. Bei der offiziellen Eröffnung zogen die Verantwortlichen eine entsprechend zufriedene Zwischenbilanz.

Schaan. – «Ich bin ich und das ist richtig. Zusammen sind wir richtig wichtig», sang der Schaaner Tagesschul-Chor zu Beginn der gestrigen offiziellen Eröffnung der Tagesstrukturen im Haus Resch. Sehr zur Freude von Regierungschef Klaus Tschütscher, der in seiner Funktion als Familienminister an diesem Anlass teilnahm. «Es ist schön, neben den Diskussionen rund um den Finanzplatz an einem Anlass auch einmal so fröhliche Kinderstimmen zu hören, die mit ihrem Lied eine wunderbare Grundeinstellung auf den Punkt gebracht haben. Denn was kann es beim Heranwachsen Schöneres geben, als sich selbst zu akzeptieren, zu sich selbst zu stehen und sich gleichzeitig gemeinsam ‹richtig wichtig› zu fühlen?»

Vorteil für Familien und Standort

Ganz im Gegensatz zum musikalischen Beitrag der Kinder komme das Wort «Tagesstrukturen» sprachlich nüchtern und unscheinbar daher, fuhr der Regierungschef fort. Die Tagesstrukturen seien aber ein starker Ausdruck einer neuen, sich weiter wandelnden Struktur in Familie und Gesellschaft. «Die Tagesstrukturen entsprechen einem konkreten Bedürfnis unserer jungen Familien.» Dies zeige schon das Wachsen der entsprechenden Angebote innerhalb relativ kurzer Zeit.
Tagesstrukturen seien aus Sicht junger Familien aber auch ein positiver Standortfaktor. «Sie unterstützen Familien, die Beruf und Familienleben optimal verknüpfen wollen. Wenn das gelingt, tragen diese Familien zur wirtschaftlichen Stabilität eines Standortes und damit auch zur sozialen Stabilität seiner Gesellschaft bei», sagte Klaus Tschütscher weiter.

Die Integration wird gefördert

Neben einer erleichterten Vereinbarkeit von Kind und Karriere könnten Tagesstrukturen darüber hinaus auch integrativ wirken. «Kinder aus bildungsfernen Schichten oder mit Migrationshintergrund haben durch Tagesstruktur-Angebote die Möglichkeit, in der Schule oder schulnah auf ihrem persönlichen Lebensweg weiterzukommen», so der Regierungschef.
Die Familie als Urzelle der Gesellschaft habe allergrösste Bedeutung für den Staat. Deshalb setze sich die Regierung mit einer aktiven und vernetzten Familienpolitik für das Wohlergehen und die soziale Sicherheit von Familien ein. «Familien sind unsere Zukunft. Die demographische Entwicklung fordert uns darin heraus.» Das heisse, dass Liechtenstein relativ schnell die richtigen Antworten finden müsse, damit sich wieder mehr junge Männer und Frauen für Familie und Kinder entscheiden. Dazu gehöre es auch, die Strukturen zu schaffen, damit Familienleben, Erziehung und Kinderbetreuung mit der Erwerbstätigkeit in Einklang gebracht werden können.

Beitrag zu kinderfreundlichem Land

Solche Überlegungen seien auch Teil des Familienleitbilds, welches die Regierung in einigen Wochen präsentieren werde. «Es soll den Rahmen für eine möglichst lebensnah und aktuell gestaltete Familien-, Kinder- und Jugendpolitik bilden», sagte der Regierungschef. Damit Liechtenstein auch weiterhin ein kinder- und familienfreundliches Land bleibe. «Auch in diesem Sinne danke ich der Gemeinde Schaan für ihr Engagement und für das Wahrnehmen der Mitverantwortung für die Tagesstrukturen in diesem Haus», sagte Klaus Tschütscher und wünschte den Betreuerteams abschliessend ein segensreiches Wirken für die Zukunft und gutes Gelingen.

Armenhaus wird zum Kinderhaus

Der Schaaner Vorsteher Daniel Hilti bedankte sich in seiner Ansprache ebenfalls bei allen, die zum Entstehen der Tagesstrukturen beigetragen hatten. «Indem das Haus Resch vom Armenhaus über das Altersheim zum Schaaner Kinderhaus wurde, ist ein wunderbares Werk entstanden.»
Der Gemeinde Schaan sei es bereits seit Jahren ein Anliegen gewesen, das Angebot der Tagesschule noch durch die Tagesstrukturen zu ergänzen. «Dies ist für eine Gemeinde, die wirtschaftlich geprägt ist, gleichzeitig aber auch auf funktionierende gesellschaftliche Strukturen setzt, das einzig Richtige», sagte Daniel Hilti.

Mit geringen Kosten viel erreicht

Der spezielle Dank des Vorstehers gebührte dem Gemeindeschulrat und seiner Präsidentin Karin Rüdisser-Quaderer sowie Architekt Dagobert Oehri. «Dank ihrer Arbeit werden wir alle noch viel Freude an den Schaaner Tagesstrukturen haben. Den Architekten ist es überdies gelungen, das Gebäude mit einfachen Mitteln zu sanieren und somit mit relativ geringem finanziellem Aufwand ein sehr gutes Resultat zu erzielen.»
Bereits heute habe sich auch die Betreuung der Kinder durch den Verein Kindertagesstätten bewährt. «Bisher gab es nur lobende Worte zu hören und die Tagestrukturen sind schon jetzt ausgelastet. Es kann nicht mehr lange dauern und wir müssen auch den obersten Stock freigeben. Wenn das kein Zeichen für gute Arbeit ist», sagte der Gemeindevorsteher. Sein Dank galt darüber hinaus der Regierung für ihre unbürokratische Unterstützung.

Geborgenheit und ideale Lage

Daniela Meier, Geschäftsführerin des für die Betreuung zuständigen Vereins Kindertagesstätten, verwies auf die flexiblen Möglichkeiten, welche die Tagesstrukturen während des ganzen Jahres und insbesondere auch während der Schulferien bieten. «Im Namen unserer rund 50 betreuten Kinder und unserer Mitarbeiter bedanke ich mich daher für die grosszügige und weitsichtige Investition und das Vertrauen, das in unseren Verein gesetzt worden ist», sagte Daniela Meier.
Die Räumlichkeiten der Schaaner Tagesstrukturen strahlten viel Wärme aus und vermittelten ein Gefühl der Geborgenheit. Ausserdem sei die Lage des Haus Resch direkt neben der Primarschule ideal für die Zwecke der Tagesstrukturen. «So bieten sie eine wichtige und wertvolle Ergänzung zur ausserhäuslichen Betreuung.» (hb)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
In Vaduz müssen die Fahrzeuge nach dem Umzug das Dorf verlassen – Schaan ist kulanter.
05.02.2024
AboKein Weiterfeiern nach dem Umzug
In Vaduz müssen die Fahrzeuge nach dem Fasnachtsumzug seit einigen Jahren das Dorf verlassen – Schaan zeigt sich etwas kulanter.
05.02.2024
AboDie Überbauung «Zentrum» in Schaan ist eröffnet
In Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft hat Pfarrer Florian Hasler den neuen Zentrumsplatz und die Gebäude feierlich eingesegnet.
13.01.2024
­
­