­
­
­
­

Neue Aula lässt das Schulhaus Resch strahlen

Nach 40 Jahren hat es das Schulhaus Resch geschafft: Mit der Vollendung der Aula dürfen sich die Schüler nun an neuen, prächtigen Räumen erfreuen, die zum Spielen, Lernen und Spass haben einladen.

Von kirchlichen Messen über Maskenbälle bis hin zu Vereinsfesten hat der Reschsaal schon so einiges gesehen. Erst im Rahmen der Sanierung und des Umbaus des Schul- und Gemeinschaftszentrums Resch von 1998 bis 2004 hat er erstmals als Schulräumlichkeit fungiert. Nachdem er zunächst für rund zwei Jahre als Ersatz für die Klassenräume der Primarschule diente, wurde er weitere sechs Jahre für das Zehnte Schuljahr und andere Zwecke genutzt. «Der neue Umbau im Jahre 2010 hatte als Ziel, die fehlenden Räumlichkeiten des Schulhauses wie die Schulaula oder das Malatelier zu schaffen», erklärte Architekt Florin Frick heute Morgen bei der Eröffnung der Aula.

Mit der Zeit mitgehen
Das Resultat kann sich sehen lassen: Eine neu eingerichtete, grosse Bibliothek wurde zu einer Leselandschaft erweitert, ein Zimmer für den Englisch- und Religionsunterricht wurde ebenfalls in den Saaltrakt verlegt. «Uns ist es ein grosses Anliegen, mit der Zeit mitzugehen. Deshalb sind wir sehr stolz, den Kindern nun auch eine Energiewerkstatt und einen Informatikschulraum anbieten zu können», freute sich der Schulleiter Philipp Dünser. Von so viel «mehr» war auch Gemeindevorsteher Daniel Hilti begeistert. Eine infrastrukturelle Erweiterung biete nicht nur bildungspolitische Vorteile, sagte er. Alle Beteiligten sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Umsetzung und so lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Gut Ding will eben Weile haben. (rba)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Vor einem prall gefüllten Kleinen Saal in Schaan präsentierte gestern Lorenz Schierscher humorvoll seine neuesten Erzählungen.
vor 2 Stunden
AboNeues Buch «Lorenz Schierscher erzählt»
Vor einem prall gefüllten Kleinen Saal in Schaan präsentierte am Donnerstag Lorenz Schierscher humorvoll seine neusten Erzählungen.
vor 6 Stunden
Abo
Im Schuljahr 2013/2014 startete das Projekt «Klassenhilfen» – mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil des Schulalltags in Liechtenstein.
26.01.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­