­
­
­
­

Neue Aula lässt das Schulhaus Resch strahlen

Nach 40 Jahren hat es das Schulhaus Resch geschafft: Mit der Vollendung der Aula dürfen sich die Schüler nun an neuen, prächtigen Räumen erfreuen, die zum Spielen, Lernen und Spass haben einladen.

Von kirchlichen Messen über Maskenbälle bis hin zu Vereinsfesten hat der Reschsaal schon so einiges gesehen. Erst im Rahmen der Sanierung und des Umbaus des Schul- und Gemeinschaftszentrums Resch von 1998 bis 2004 hat er erstmals als Schulräumlichkeit fungiert. Nachdem er zunächst für rund zwei Jahre als Ersatz für die Klassenräume der Primarschule diente, wurde er weitere sechs Jahre für das Zehnte Schuljahr und andere Zwecke genutzt. «Der neue Umbau im Jahre 2010 hatte als Ziel, die fehlenden Räumlichkeiten des Schulhauses wie die Schulaula oder das Malatelier zu schaffen», erklärte Architekt Florin Frick heute Morgen bei der Eröffnung der Aula.

Mit der Zeit mitgehen
Das Resultat kann sich sehen lassen: Eine neu eingerichtete, grosse Bibliothek wurde zu einer Leselandschaft erweitert, ein Zimmer für den Englisch- und Religionsunterricht wurde ebenfalls in den Saaltrakt verlegt. «Uns ist es ein grosses Anliegen, mit der Zeit mitzugehen. Deshalb sind wir sehr stolz, den Kindern nun auch eine Energiewerkstatt und einen Informatikschulraum anbieten zu können», freute sich der Schulleiter Philipp Dünser. Von so viel «mehr» war auch Gemeindevorsteher Daniel Hilti begeistert. Eine infrastrukturelle Erweiterung biete nicht nur bildungspolitische Vorteile, sagte er. Alle Beteiligten sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Umsetzung und so lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Gut Ding will eben Weile haben. (rba)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo17. Vernon Smith Preis
Der Vernon Smith Preis wurde am gestrigen Abend an die vier besten Essays von Studierenden weltweit im Rathhaussaal Vaduz vergeben. 
18.02.2025
AboEine vergessene Entführungsgeschichte
Die Erzählung beruht auf einer bei der Schule Ebenholz 1965 stattgefundenen Kindesentführung. Auch die NZZ berichtete damals darüber.
23.03.2025
Abo«Bildung braucht Bewegung»
Mit dem«SportheftLi» wird ein innovatives Lehrmittel eingeführt und baut gleichzeitig das Konzept für Schulsport und Sportschule weiter aus.
30.01.2025
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­