­
­
­
­

Liechtensteiner blickt vom Dach der Welt

Am vergangenen Wochenende schaffte der Bergsteiger Peter Sprenger den Aufstieg auf den Mount Everest. Er ist wahrscheinlich der erste Liechtensteiner, der den höchsten Berg der Erde bezwungen hat.

Triesen. – Am vergangenen Freitag zwischen 4 und 4.30 Uhr habe die Bergsteigergruppe mit Peter Sprenger den Gipfel erreicht, erklärte Expeditionsleiter Kari Kobler im Interview mit Rupen Boyadjian vom «Tagesanzeiger». Es habe keine Zwischenfälle gegeben und alle Bergsteiger der Gruppe mit dem Bergführer Diego Wellig – wahrscheinlich der erste amtierende Kantonsrat auf dem Everest – seien wohl behalten ins Basislager auf 6400 Metern zurückgekehrt. «Es hatte ein bisschen mehr Wind als gedacht, aber es ist alles gut verlaufen», so Kobler.

In guter Verfassung

Peter Sprengers Frau Silvia Sprenger hatte mit ihrem Mann bereits Kontakt. Wie sie gegenüber dem «Vaterland» erklärte, geht es Peter Sprenger sehr gut. Er wird am Montag wieder in Liechtenstein zurück erwartet. (rb)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das Medianeinkommen von Personen mit Fachhochschulabschluss liegt bei fast 113’000 Franken pro Jahr. Doch es gibt grosse Unterschiede - nicht nur zwischen Frauen und Männern.
vor 16 Stunden
AboAcht Monate hinter Gitter
Nach dem Ende der Ehe kam es zu massiven Vorwürfen. Das Kriminalgericht verurteilt den Mann zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe.
16.04.2025
Abo
Nach dem Ende der Ehe kam es zu massiven Vorwürfen. Das Kriminalgericht verurteilt den Mann zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe .
15.04.2025
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­